Abnehmen
Hey, gut 66kg bei 1,66m ist schon etas mehr, senke ich auch. Kanns zumindest nur insofern beurteilen, dass 1. meine Mutter so groß ist und mit 53kg (immernoch) schön schlank ist, aber keineswegs dünn und 2. eine Freundin von mir ist 1,65m und wiegt 50kg, sie ist auch sehr schlank, noch nicht dünn, aber sehr schlank eben.
Also um abzunehmen reicht es nicht, einfach bloß weniger zu essen, du musst soviel weniger essen, bis du eine negative Energiebillanz erreichst. Sagen wir mal du hast einen Gesamtumsatz von 1400kcal, hast sonst viell. 1800kcal gegessen (muss ja mehr sein als du verbrauchst, sonst würdest du ja nciht zunehmen). So, jetzt willst du abnehmen und isst eben am Tag ein Brötchen (200kcal) weniger und statt einer 500kcal Mahlzeit zu Mittag ne 300kcal Mahlzeit. Hast du also keine 1800kcal mehr gegessen, sondern nur noch 1400kcal. Das heißt, du isst jetzt genau soviel, wie du sowieso brauchst, nimmst also kein Gramm ab.
Du sagst jetzt, du schränkst das essen schon etwas ei, nimmst aber dennoch zu, das kann jetzt heißen dass du immernoch mehr isst, als du verbrauchst, könnte aber auch auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen. Das erste was man da tun kann, ist sich erstmal in den näheren Familie umschaunen, wie alle so gebaut sind. Wenn alle etwas strammer sind, wirst du wohl niemals richtig schlank werde (die Figur wird ja nunmal mit den Genen bestimmt zum größten Teil), dann kannst du noch zu deinem Hausarzt gehen und dich mal auf Schilddrüse untersuchen lassen. Wenn die Schilddrüse zu wenig von senem Hormon Thyroxin abgibt, läuft der Stoffwechsel langsamer. Bei denen, die von naturaus etwas robuster sind, obwohl sie nicht so verkehrt essen ist es einfach so, sie sind gute futterverwerter. Alles was du an Kalorien aufnimmst, nimmt sich der Körper auch, jedes Gramm Fett und Kohlenhydrate zu viel, packt er sofort in die Fettdepots (früher wars immerhin von Vorteil :P) Die schlechten Futterverwerter (z.B. ich) essen vielleicht eine Kalorienbombe nach der anderen, nehmen aber nix zu und bleiben schlank. Bei ihnen verwertet der Körper die überschüssigen Kalorien nicht, er wandelt sie in Wärme um (daher ist mir nach ner Tafel Schoki auch immer so warm^^)
Um abzunehmen solltest du täglich 500kcal weniger essen, als du brauchst, weniger aber nicht, denn wenn du unter deinen Grundumsatz kommst, also das was dein Körper zum überleben braucht, egal ob du 24/7 schläfst, dann schlatet er schon nach 2 Tagen auf Sparflamme, schraubt deinen Stoffwechsel (dauerhaft) runter und du kannst noch weniger essen, um dein Gewicht ZU HALTEN. Wenn du dich wenig aktiv bewegst, dann iss wirklich nur 500kcal weniger, sonst schadest du deinem Körper enorm.
Grundumsatz lässt sich in etwa so errechnen. Gewicht mal 24h
Bei dir wären das dann 1584kcal, ohne jegliche Bewegung (meist ist der wirkliche GU aber etwas niedriger als man errechnet). Unabhängig von deiner zusätzlichen Bewegung würde ich dir nun raten täglich so 1300kcal zu dir zu nehmen (da der GU wie gesgat sicher in Wirklichkeit etwas niedriger ist)
Damit kanst du nicht viel falsch machen, denke ich. Bei 1300kcal kann man noch eine ganze Menge essen (wenn ich an einem tag nicht gerade noch Schokolade oder anderes kalorienhaltiges esse, komme ich meist nicht mal ganz auf 1300). Du musst einfach die ganzen kalorienarmen Sachen futtern, wenn du hunger hast. Z.B. Möhren, Paprika, Kpfsalat, Tomaten (mit Tomatengewürz?!)..das alles kannst du jederzeit zwischendurch essen und soviel du willst. Obst immer wenn du Appetit auf was SÜßes hast, aber dennoch mind. 2mal am Tag. Z.B Zwischen Frühstück und Mittag einen Apfel (wenn hunger, dann noch ein mit fettarmen Käse oder Putenschinken belegtes KNÄCKEbrot) und Nachmittag auch noch ne Birne oder gerade jetzt, jeden tag zwei Hädne voll Kirschen, oder Melone, Kiwi hat sehr viel Vitamin C (kurbelt den Stoffwechsel an)
Spaghetti und so machen nicht dick, sie sind wertvolle energielieferanten. Kohlenhydrate ohen Fett machen eigentlich eh kaum dick, erst ab einer Menge von etwa 400g am Tag, das macht nur doch Kh schon 1600kcal, das isst doch keiner. Nur Kohlenhydrate in Verbindung mit Fett machen schnell fett. Bestes Beispiel Schokolade. Schneller Zucker - gelangt schnell ins Blut und somit muss schnell Insulin ausgeschüttet werde, solange Insulin im Blut ist, kann kein Fet mehr verbrannt werden, sprich, das Fett aus der Schokolade wandert in der Zeit fast 1:1 in deine Fettdepots. Genauso eben dann Spaghetti mit Sahnesoßen, DANN machen auch Nudeln dick!
Also merk dir für später, Kartoffeln, Nudeln, reis..alles spitze, macht ohne fette Zusätze mit Sicherheit nicht dick, bei keinem, wenn du aber abnehmen willst, solltest du davon nicht zu viel essen, da du so schnell deinen Grundumsatz übersteigen könntest, was dann dazu führt, dass du dein Gewicht hälst und nicht mehr abnimmst. Aber einmal die Woche ne kleine Portion Reis und einmal Spaghetti ist voll ok, nur eben keinen Riesenteller. Kartoffeln sind aber sehr gut, 100g haben 70kcal, also Fisch, (Puten)fleisch, gedünstetes Gemüse oder was auch immer, ruhig mit 3-4 Kartoffeln dazu genießen
Oft sind es auch versteckte Kalorien, die den Tagesumsatz um einiges erhöhen. Da denkt man sich, ach ess ich doch nen Joghurt zwischendurch, tja..so ein normaler Joghurt hat aber auf 100g meist etwas mehr als 100kcal und recht viel Zucker und meist mind. 8g Fett. So ein Becher hat aber noch dazu mehr als 100g, meist 150.
Da weißt du, wo die ganzen unnötigen kalos und Zucker-Fettverbindungen herkommen.
Ganz gut sind diese neuen Joghurts von Optiwell. Auch diese Schokopuddings mit Vanillesoße. Ein Becher hat 80kcal und eben 0,1% Fett. Genauso auch die Pfirsich-Maracuja, Himbeer oder was auch immer. (das gute hierbei ist nicht nur dass sie 0,1% fett haben, haben ja viele, nein, dass sie auch wenig Zucker haben und nur Fruchtzucker, der hat nämlich keine Wirkung auf Insulin, dadurch wird die Fettverbrennung nicht gehemmt)
also merk dir, versuch Fett und Zucker zusammen zu meiden. Iss zwischendurch Obst, fruchtzucker hat wie gesgat keine Wirkung auf Insulin, wenn du von einem Apfel nciht satt wirst (verstehe ich auch^^) dann iss noch so einen Optiwell Joghurt (den esse ich sogar, weil er echt einfach toll schmeckt) oder eine Scheibe Knäckebrot (das von Burger hat pro Scheibe 30kcal ;) ) oder eben viel Gemüse. ich esse nachmittags meist 2 große Tomaten mit Gewürz, nen Joghurt und 3-4 Möhren^^ Die esse ich halt total gerne und füllen außerdem den Magen. Aber immer was Süßes (Apfel, Birne, Melone etc) dazu, damit gar nicht erst der Heißhunger kommt, was bei Diäten oft der Fall ist.
Hast du noch Fragen?^^ Kenn mich da ganz gut aus und kann dir noch mehr sagne, aber denke das ist erstmal das Wichtigste.
Und noch was, nciht mehr als 1/2 Kilo die Woche abnehmen, dann wirds schnell zungesund und es ist ein Zeichnen dafür, dass du sogar zu wenig isst, denn 1Kilo die Woche (wie viele machen) ist niemals reines Fett, denn1kg Fett sind 7000kcal, wenn du (so wie es sein soll) jeden tag 500kcal weniger ist, macht das die Woche 350kcal weniger, also 1/3 Kilo Fett. Anfangs gehts viell. noch schneller, weil man vermerht Wasser verliert, deshalb viel trinken, am besten Wasser mit nem Schuss Zitrone, oder Tee undgesüßt, oder Diabetiker Getränke ohne Zucker. Wieg dich auch bloß einmal die Woche, immer früh nach dem aufstehen (und nach dem pinkeln^^)
p.s. Gewichtsdifferenzen von 0,5-1Kilo sind normal, früh sind die Schwankungen aufgrund des leeren Magen meist nur bis 0,5 Kilo (je nachdem wie gefüllt der Darm halt auch noch ist) Also nicht gleich denken du hast zugenommen, wenn du heute 66 wiegst und nächste Woche 66,5^^