Hallo :)
Ja, die Vollwertkost beschäftigt mich schon seit ein paar Monaten, vor etwa 2 Monaten habe ich auch angefangen meine Ernährung langsam Schritt für Schritt umzustellen. Wenn man dies im Hauruck-Verfahren betreibt verliert man unter Umständen schnell die Übersicht, man fühlt sich überfordert und evtl. auch mit wichtigen Fragen alleine gelassen.
Das schöne ist ja daran, dass die vollwertige Ernährung richtig satt macht. Kleiner Nebeneffekt: Seit ich dies mache fühle ich mich selbst auch viel zufriedener und ausgeglichener. Früher war ich immer viel reizbarer und hatte Stimmungsschwankungen(meine armen Mitmenschen...).
Der Zucker ist schon sehr heikel, da er rein gesundheitlich gesehen zu den Genuß- und Suchtmitteln zählt. Ist ähnlich wie beim Alkohol. Der Zucker in all seinen Varianten wird nur immer als lieb und harmlos angesehen und so auch in der Werbung dargestellt. Über die Auswirkungen macht sich leider kaum einer ernsthafte Gedanken.
Einzige Ausnahme ist wie gesagt der Honig, seine Begleitstoffe sind wichtig, damit der Körper den natürlichen Zucker im Honig auch optimal verarbeiten kann. Alle anderen Zuckerarten treten als künstlich isolierter bzw. raffinierter Fabrikzucker auf, welche der Verdauungstrakt sehr schlecht verarbeiten kann. Hier einige Beispiele: Unter Fabrikzucker fallen alle raffinierten Kohlenhydrate/Zuckerarten z.b. Weißzucker, Puderzucker; auch die vermeintlich gesunden Alternativen wie Rohzucker, Ursüße, Rapadura, Dicksäfte, Ahornsirup und ebenso die oft in Fertigprodukten versteckten Fabrikzucker wie Glukosesirup, Maltose, Fructose, Maltodextrin, Laktose, Gerstenmalz, usw.
Es lohnt sich daher immer wieder auf das Etikett von Lebensmitteln zu schauen, um evtl. versteckte Zuckerarten aufzuspüren. Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft, damit sich Deine Darmflora wieder optimal erholen kann. Danach verträgt man auch ohne Probleme Vollkornsachen. Gib Dir ein wenig Zeit, so eine Ernährungsumstellung geht nicht von heut auf morgen...
Während der ersten Zeit, wenn sich die Darmflora regeneriert, kann man am Anfang zu Blähungen neigen. Das muss nicht passieren, kann aber. Je nachdem wieviel der Verdauungstrakt/Darm zu bewältigen hat. Also keine Sorge falls das evtl. auftreten sollte, gehört alles zum Regenerationsprozeß... ;)
Mein ständiger Begleiter in Vollwertfragen ist für mich das Buch von Ilse Gutjahr geworden, Die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Bruker. Halb Ernährungsratgeber, halb Kochbuch. Sowie von Helma Danner: Biologisch kochen und backen. Sind super leckre Rezepte drin, auch für Kuchen und Eis und Pizza. Nur eben in gesunder Variante!!
Am Wochenende hab ich mir von der Fr. Gutjahr noch einen kompletten, umfassenden Ratgeber für Erährung bei Amazon bestellt. Hoffentlich kommt der bald!! Ich lerne ja auch noch täglich dazu :)
Lg!