Keine Gewähr auf 'Vollständigkeit' ;)
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich ja selbst sehr gerne mit diesem Thema, daher kann ich nur von dem erzählen was ich für mich so herausgefunden habe. Und es ist doch recht umfangreich.
Zu allererst ist das gute alte Frühstück nicht zu unterschätzten. Leider wird es oft aus zeitgünden vergessen oder ausfallen lassen. Ging mir leider früher genauso und irgendwann hatte ich nicht mal mehr hunger am Morgen. Das war gar nicht gut, denn genau diese erste Essensaufnahme am Morgen kurbelt den Verdauungstrakt ja erst so richtig an!!
Und ich bin gerade dabei, Stück für Stück meine Ernährung ernsthaft umzustellen. Ich will mich gesünder und vor allem vollwertiger ernähren. Die Umstellung klappt zwar nicht von heut auf morgen, sonst fühlt man sich zu schnell überfordert und läuft Gefahr alle guten Vorsätze wieder hinzuschmeissen. Ein bisserl Zeit sollte man sich schon gönnen, es soll ja schließlich von Dauer werden. Nur dann macht es auch Sinn!! Ein lockerer Rahmen von ein bis zwei Monaten finde ich ganz ok und machbar. Mein Stoffwechsel ist sogar schon besser geworden und bin nahezu frei von Beschwerden.
Was ich dabei mache bzw. worauf ich achte:
Zuerst alle Weißmehlprodukte rausgeworfen und durch Vollkornsachen ersetzt, also Mehl, Nudeln und Brot.
Statt raffinierten Zucker nehm ich Honig zum Süßen und auch zum Kochen. Seit ich dies mache habe ich seltsamerweise auch gar keinen Appetit mehr auf Schokolade :) :) :)
Den Kaffee habe ich erst letzte Woche abgesetzt und durch viele leckere Teesorten ersetzt. (Kaffee konnte ich eh nie ohne viel Milch und Zucker trinken, brrr)... ich seh neuerdings im Gesicht viel erholter aus.
Fertiggerichte und alle Tütenpackungen und Soßen meide ich komplett, aber das mache ich schon immer so, da musste ich nicht extra umstellen.
Bei Salz das Würzen nicht übertreiben und statt zusätzlich jodiertes Salz auf Meersalz umsteigen. Der natürliche Gehalt an Jod ist bei Meersalz vollkommen ausreichend. Ich habe bei mir beobachtet, dass ich ohne Jodsalz überhaupt keinen gereizten Magen mehr habe! Zudem kann Jod langfristig auch zum Allergieauslöser werden, z.b. Sonnenallergie...
Viel Obst, Gemüse und Salate versteht sich ja von selbst, was aber nicht heißen soll das Fleisch zu meiden ist. Das darf man gerne essen, nur eben in Maßen. Auf Wurst bin ich neuerdings gar nicht mehr so wild wie früher. Ein schöner Begleiteffekt also.
Bei Fetten und Ölen achte ich darauf, dass die Öle ausnahmslos kaltgepresst sind und Margarine habe ich durch vollwertige Butter ersetzt. Das klingt erstmal komisch, doch Butter ist etwas zu Unrecht in Verruf geraten, denn: erst die Kombination mit Zucker und Weißmehl macht die Butter ungesund.
Gutes Kochbuch für vollwertige Ernährung, wie ich finde: von Ilse Gutjahr 'Die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Bruker'. Sind sehr leckre Sachen drin und man bekommt auch gute Ernährungstips dazu. :)
Was auch wichtig ist, ist eben das Trinken von viel Wasser und Tee und in Maßen ungesüßte Säfte, also auch kein Nektar und Eistee - die Kalorieenbombe ;)
Meine neue Variante des Wassertrinkens: Ich werfe ab und zu ein kleines Stück von einer Vanilleschote oder ein Minzeblättchen in ne Wasserflasche. So ist der Geschmack des stillen Wassers niemals langweilig und doch nur ganz leicht aromatisiert.
Neben dem was man essen und trinken kann ist es auch wichtig, dass der Körper auch das alte wieder ausscheiden kann. Durch eben viel trinken, schwitzen und auch wer mag bei Sport.
Manche machen auch eine Entsäuerungskur. Sie entschlacken und entgiften ihren Körper. Das kommt vor allem dem Magen/Darmtrakt zu Gute. Die natürliche Tätigkeit des Darms wird dadurch angekurbelt und langfristig ins Gleichgewicht gebracht. Gutes Buch dazu ist von Erich Rauch die Darmsanierung (reinigen, entsäuern usw...)
Gute Erfahrungen habe ich mit Luvos-Heilerde zum Einnehmen gemacht, das reinigt den Verdauungstrakt von innen. Hab viel Kräutertee getrunken und jeden zweiten Abend einen Einlauf gemacht. Ist gar nicht so schlimm wie immer befürchtet wird. Und die Verdauung ist ja was natürliches und nix wofür man sich schämen müsste! Man fühlt sich danach richtig fit. Da war ich schon selber überrascht, dass das echt was bringt.
Zusätzlich habe ich auch in Totem-Meersalz gebadet, aber noch besser ist ein Tütchen gutes altes Hausnatron. Gibts bei den Backwaren sehr sehr günstig in jedem Supermarkt. So kann man den Körper zusätzlich noch über die Haut entsäuern/entgiften.
Mit einer weichen Bürste den ganzen Körper schön abreiben, das kurbelt auch die Durchblutung an.
Schöner Nebeneffekt, ich brauch gar kein Deo mehr nach so einem Bad!
Mehr fällt mir grad nicht ein und ich hab bestimmt was vergessen....! Ist schon faszinierend was alles zu einer guten Verdauung beiträgt. Und es macht Spaß, was man alles herausfindet und es umsetzen kann.
Grüßle!