Ich wäre gerne so wie eine Freundin von mir. Ich versuche, so auszusehen wie sie (z. B. Frisur), so zu reden wie sie, ich kaufe mir ähnliche Kleidung, Schuhe, den gleichen Schmuck, Einrichtungsgegenstände für die Wohnung.
Wenn sie etwas neues hat(wie jetzt neuen Schmuck), kreisen meine Gedanken nur darum, wo ich das herbekomme und wie ich es anstelle, dass es nicht so auffällt, dass ich es auch habe, denn das will ich ja nicht. Sie soll ja nicht wissen, dass ich sie so toll finde. Aber es ist ihr schon aufgefallen, letztens hat sie Ohrringe getragen und mich gefragt, ob ich die eigentlich auch habe.
Ich habe wenig bis gar kein Selbstbewusstsein und vermute, dass ich gar nicht weiß, wer ich bin und mir ein "Vorbild" suche, nach dem ich leben kann. Es ist schwer zu erklären. Ich bin neidisch auf sie und kann es nicht ertragen, wenn sie etwas hat, was ich nicht habe. Ich habe meinen Mann solange genervt, bis er mich geheiratet hat (was wir zwar vorhatten, aber nicht unbedingt noch letztes Jahr), weil sie auch geheiratet hatte.
Es ist auch eigentlich nicht das erste Mal, dass ich mir eine Person als Vorbild genommen habe, das fing schon in der Grundschule an und es waren dann immer andere Mädels. Was an ihr jetzt gerade so toll ist, weiß ich noch nicht mal, sie ist ein ganz normaler Durchschnittsmensch.
Ich weiß, das ist krank. Aber an wen wende ich mich da jetzt, ich kann doch nicht zu meinem Hausarzt gehen und das so erzählen oder? Ich will das ja auch eigentlich gar nicht, ich möchte ein ganz normales Leben führen ohne vor jedem Treffen Angst zu haben, dass sie wieder was neues hat, auf das ich neidisch bin (wieso auch immer), das nervt mich ja selber, aber aufhören kann ich nicht damit. Es ist wie eine Sucht.
LG
Lianon