preeti_12939567HALLO AENNE21
hi aenne21
ich habe dir noch eine priv. email gesendet.
Dann habe ich noch was im forum gefunden vielleicht kennst du den beitrag noch nicht... sollte man wissen. steht ja noch viel mehr drin....
Lebensgefahr durch Sibutramin
Einige chinesische Schlankheitsmittel, die via Internet (auch über Auktionen z.B. ... ) oder im privaten Kreis angeboten werden, bergen so die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf - immense gesundheitliche Risiken. Aktuell lösen Kapseln große Besorgnis aus, die nach amtlicher Untersuchung neben dem deklarierten Pulver chinesischer Pflanzen auch einen auf der Packung unerwähnten Wirkstoff in sehr hoher Dosis enthalten: das Sibutramin. Dieser Wirkstoff darf nur unter ärztlicher Überwachung eingenommen werden und wird nur bei krankhafter Fettleibigkeit - und dann nur in geringer Dosis - verschrieben. Von Sibutramin sind gefährliche Nebenwirkungen bekannt, es kann u.a. zu deutlich erhöhtem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz bzw. Herzrasen führen. Besonders gefährlich kann sich Sibutramin auswirken, wenn es bei schlecht eingestelltem Blutdruck oder gleichzeitig mit anderen Medikamenten wie MAO-Hemmern (gewisse Antidepressiva) und Appetitzüglern eingenommen wird. Im Zusammenhang mit einer unkontrollierten Anwendung von Sibutramin kam es schon zu einigen Todesfällen.
Laut Verbraucherzentrale NRW wurde Sibutramin in folgenden "Schlankheitsmitteln" aus dem Internet nachgewiesen:
Evolution Slim (hergestellt von New Life ... b.v., Tilburg)
... (hergestellt von Kunming Dali Industry & Trade Co., Ltd.)
Beide Präparate sind nicht verkehrsfähig. Der Handel oder Verkauf mit nicht zugelassenen Arzneimitteln ist ein Straftatbestand.
Bereits im Juni 2004 hat die Verbraucherzentrale NRW vor den als "rein pflanzlich" bezeichneten Kapseln gewarnt. Sie enthalten das auf den Packungen nicht deklarierte leberschädigende Nitroso-Fenfluramin.
Wer irgendeines dieser Mittel bereits eingenommen hat, sollte unbedingt kurzfristig mit seinem Arzt Rücksprache halten. Grundsätzlich rät die Verbraucherzentrale davon ab, angebliche Schlankheitsmittel mit asiatischen Heilkräutern oder besonderer Kräutermischungen unkontrolliert einzunehmen
Kleiner Zusatz:
Weltweit sind zwischenzeitlich mindestens 34 Todesfälle in Verbindung mit Sibutramin bekannt.
Außerdem gibt es international eine Reihe von Berichten über (reversible) Gedächtnisstörungen, beeinträchtigtes Erinnerungsvermögen, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit, Sprach- oder Sehstörungen und Migräneattacken.
Zusatztext:
"Wie erwähnt, verzweifelte Menschen werden immer gute Argumente für das Einwerfen, von sogar gefährliche bis hin zu tötlichen Sachen, Drogen usw solcher angeblichen "Helferchen", finden....Jeder von Euch ist des eigenen Körpers Schmied - und da sollte nun wirklich die Vernuft den Ton angeben."
Wie gesagt, verzeiht mir meine Direktheit. Ich will auch keinen hier persönlich angreifen, ich wollte lediglich meine Meinung zu dem ganzen äußern und mal wieder in Erinnerung rufen, womit ihr hier versucht abzunehmen!
LG
SISSISonline