Stillstand
Es ist viele Jahre her, da hab ich mal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich habe drei Wochen lang gefastet, nichts weiter zu mir genommen als Brennesseltee. In der ersten Woche passierte nichts. Kein Gramm, nach drei Wochen gerade mal drei lächerliche Pfund. Ich verstandf die Welt nicht mehr. Inzwischen bin ich schlauer. So unglaublich es auch klingen mag, wer abnehmen will muss essen, denn abnehmen bedeutet Arbeit für den Körper und zum Arbeiten braucht man Energie und Essen ist Energie. Es kommt nicht darauf an, wenig oder nichts zu essen, dass das nichts bringt merkst du ja gerade, es kommt darauf an, das Richtige zu essen. Nur eines solltest Du meiden: Fett. Fett macht fett. Eigentlich ist Fett für unseren Körper genauso wichtig wie Wasser, Salz oder Zucker und weil das so ist, ist der Körper gezwungen, die inneren Fettreserven anzugreifen, wenn er von außen nicht mit Fett versorgt wird.
Absolut falsch ist es seine Ernährung von heute auf morgen radikal umzustellen, denn das gibt roten Alarm im Organismus. Der Körper macht da nicht mit und schaltet sofort auf Notprogramm, das heißt Stillstand, die Verbrennung wird auf ein Minimum reduziert und selbst das Wenige was Du nun ißt, ist zuviel es wird nicht verbrannt und setzt sich fest.
Wenn Du wirklich was erreichen willst, musst Du nochmal ganz von vorn anfangen. Vor allem musst Du Deinen Feind erst mal beobachten, ihn studieren. Du musst wissen, wie Dein Organismus funktioniert und warum er manchmal eben nicht funktioniert. Und ich meine wirklich DEINEN Organismus. Nur wer seinen Feind kennt, kann ihn überlisten und besiegen.
Das klingt kompliziert und schwierig, ich weiß, aber es ist die einzige echte Chance
Alles andere wäre sinnlose, immer wieder enttäuscnende Zeitverschwendung. Wenn schon Diät, dann richtig. Aber wie?
Es gibt eine Million und mehr Diäten, eine teurer und nutzloser als die andere und wer abnehmen will bekommt von allen Seiten kluge Ratschläge, von denen die meisten einen nicht wirklich weiterbringen, weil die wenigsten Ratgeber daran denken, dass verschiedene Menschen verschiedene Bedürfnisse haben und dass etwas was dem einen hilft, dem anderen noch lange nicht helfen muss, denn jeder Mensch ist einzigartig und jeder Körper und jeder Organismus reagiert anders auf Einwirkungen und Maßnamen von außen.
Ich möchte Menschen die sich mit dem Problem Übergewicht herumschlagen auf ein Buch aufmerksam machen, in dem alle Fragen, die uns vor, während und nach einer Diät quälen beantwortet werden.
Der Titel dieses größtenteils authentischen Romans lautet: Träume hinter der Maske, von Marion Christiansen.
Die Autorin schildert dort auf heitere und humorvolle Weise die Entwicklungsgeschichte eines Diätkonzeptes, dass wirklich funktioniert, weil es sich in seiner Gesamtheit von allem was es bisher auf diesem Gebiet gibt unterscheidet. Viele Experten verbreiten z.B. die kluge Weisheit: Abnehmen -oder was immer man anstrebt- beginnt im Kopf. Aber was fängt man mit dieser Erkenntnis, die wohl kaum einer bezweifelt, an? Wie schlägt man den inneren Schweinehund, der sich in unserem Kopf eingenistet hat und so richtig breit macht, in die Flucht? Auch dafür hat die ex-diätsüchtige und kampferprobte Autorin eine beeindruckende Lösung gefunden, die sicher vielen leidgeplagten weiterhelfen kann.
Natürlich gibt es auch hier keine Erfolgsgarantie, denn ob etwas funktioniert, liegt letztlich immer an einem selbst, aber es ist bestimmt einen Versuch wert, denn man kann dabei so oder so nur gewinnen, weil man aus diesem Buch vieles lernen kann, das weit über das Problem Übergewicht hinausgeht. Und Spaß beim Lesen hat man allemal, denn es ist sehr amüsant geschrieben.
Das Buch gibt es z.B. bei amazon.de oder libri.de
Viel Spaß und viel Erfolg
Gruß
Aria541