...
hallo!
wenn du genau wissen willst, ob du zuviel oder zuwenig isst, hilft dir folgendes:
wiege an einem tag alles (!!), was du isst ab und schreib die werte auf.
bei mir kommt an einem solchen beispieltag heraus:
Vollkornbrot 140 gr
(mit) Philadelphia Balance 60 gr
Milchkaffee 400 ml
frischer Spargel 250 gr
Salzkartoffeln 260 gr
Sauce Hollandaise 50 gr
Schokopudding 150 gr
Banane 120 gr
Wassermelone 250 gr
Paprika (Rohkost) 120 gr
Wasser 2500 ml
(ist schon älter, meine letzte liste ;-) )
so, wenn du das getan hast, rechnest du (anhand verpackung, angaben aus dem internet/google) die gesamte menge an kalorien aus.
dann wird's etwas kompliziert... schau mal auf diese seite http://www.richtigfit.de/pages/de/magazin/lexikon/-97.html dort wird erklärt, wie du deinen grundumsatz und deinen arbeitsumsatz ausrechnest. wenn du das für dich getan hast, vergleichst du die kalorienzahl mit der deiner liste. wenn die zahl der kalorien deiner liste ungefähr gleich groß wie dein arbeitsumsatz ist, isst du genau richtig, um dein gewicht zu halten. weniger kalorien bedeutet auf lange sicht gesehen: abnehmen, mehr: zunehmen.
die werte zum grund- und arbeitsumsatz sind natürlich nur richtwerte bzw. anhaltspunkte. außerdem ist es wichtig, dass du bei deiner liste nicht schummelst. auch ein kleines bonbon hat kalorien, und der cappucino zwischendurch darf auch nicht vergessen werden.
eine solche liste hilft, wenn man gezielt abnehmen möchte, oder wenn man für sich mal eine kontrolle machen möchte, ob man sich ausgewogen ernährt.