kajsa_12654009Hallo liebe Ole (oder just2be?)!!!
Ich freue mich, dass ich endlich mal ne Nachricht erhalten habe!!!
Hallo!!
Ja, ich kenne diese Gefühle sehr gut.Du isoliert dich, hast Angst, dass dich die andern nicht akzeptiern können weil du es selber auch nicht kannst...und das ist ein teufelskreis, denn da bleibt dir logischerweis nur das Essen, weil es ja für einen kurzen Moment glücklich und "satt" macht. Es ist ein Ersatz für das, was dir wirklich fehlt.Und jeder Mensch hat Bedürfnisse und hat ein Recht sie auszuleben!Wenn er sich das verbietet, muss er es halt auf eine andere Weise tun.
Was gan wichtig für mich zu erkennen war ist folgendes: Ich bin kein schlechter Mensch weil ich Essattacken habe.Ich brauchte die Essattacken in schweren Stunden, dass ich die Zeit überhaupt überstehen konnte.Denn der Schmerz sass so tief, dass ich es nicht aushalten konnte anders.Also, kein Essanfall entsteht aus Dummheit, Faulheit, Versagen sondern ist IMMER ein Zeichen dass dir etwas fehlt.
Ein wichtiger Schritt ist, dir nicht mehr böse zu sein!Du bist KEIN schlechter Mensch!!!
Wahrscheinlich hast du auch seelische Verletzungen, gerade wenn du sagst, du hasst deinen Körper, lässt niemanden an dich ran...(Bravo, dass du dich in diesem Forum öffnest, es ist so wichtig für dich, glaub mir!).
Ich habe in den letzten Tagen und vorallem mit Hilfe der Esstherapeutin ein ganz wichtiges Kernproblem entdeckt von mir: Ich durfte in meiner Kindheit nie meine "negativen" Gefühle zeigen.Also wenn mich etwas nervte, ich wütend war oder traurig.Also, ich durfte es schon zeigen, aber nicht, wenn es wegen meinem Vater war oder gegen ihn gerichtet war.Jetzt habe ich erkannt, dass ich all die Gefühle, die Wut (und ich hatte verdammt viele Gründe, wütend auf ihn zu sein), der Hass und alles in Essanfälle steckte.Denn wenn ich es schon nicht zeigen konnte, musst ich es irgendwie betäuben, sonst wäre ich geplatzt!!!
Und so war das Essen in vielen Punkten mein Ventil.Wenn ich in der Schule ausgegrenzt war, meinen Körper und mich nicht mochte, Stress hatte, etc. etc...
Liebe just2be, es ist wichtig zu lernen, sich diese Gefühle zuzugestehen.Nur weil du dick bist heisst das noch lange nicht, dass du keine Bedürfnisse haben darfst.
Ich spreche darauf an, dass du dich verschliesst und abkapselst.
Die andern dürfen ruhig wissen dass du existierst!
Aber ich kenne dieses Dilemma nur zu gut und es brauchte einen langen Prozess bis ich da war wo ich jetzt bin!!!
Ich würde dir sehr gerne weiterhin Tipps geben und von mir berichten wenn du willst!?
Du fragst wegen Alternativen.
Am besten machst du dir eine Liste, von Dingen die dich sonst noch glücklich machen.
Im Wald spazieren, ein warmes Bad nehmen, einen lieben Menschen anrufen...wichtig ist, dass es dich ausfüllt!Und es muss nicht vernünftig sein, es muss dich glücklich machen.
Das mit dem Barfuss gehen ist ein sehr gutes Beispiel!!!
Du weisst glaub, in welche Richtung es gehen muss:-)))
Und:MAch dir keine Vorwürfe!!!
Das macht es nur noch schlimmer!!!
Alles alles Liebe und bis bald, deine Wanya