Der BMI alleine sagt gar nichts aus
Hallo judy - ich wünschte ich hätte deine Sorgen bei deinem Traumgewicht ! Warum setzt du dich dermassen unter Druck, dass du der Meinung bist, bei deinem Gewicht noch abnehmen zu wollen ? Bei einem BMI von 19 stehst du schon hart an der Grenze zum Untergewicht - es ist nach den meisten Tabellen der niedrigste Index für Normalgewicht. Wenn du da weiter abnehmen willst, kann deine Schlussfolgerung nicht richtig sein - das geht auf jeden Fall in den gesundheits-gefährdenden Bereich. Wenn du mit einzelnen Figur-Merkmalen nicht zufrieden bist, dann hilft nur gezielte Bewegung, Massage, Gymnastik - solche Sachen.
Der BMI alleine sagt nämlich überhaupt nichts aus. Sehr schlanke Menschen können sehr hohe Cholesterin-Werte und einen erhöhten Körperfett-Anteil haben. übergewichtige Menschen, die tägliche trainieren, können gesundheitlich besser dran sein, als Sportmuffel mit Normalgewicht. Gesunde Menschen kann es in allen Gewichtsklassen geben. Gewicht ist nicht gleich Gewicht, denn Muskeln sind schwerer, als Fettmasse. Ein hoher BMI muss einen nicht gleich erschrecken - ein niedriger BMI ist keine Garantie für ein gesundes Gewicht - es kommt auf die Gesamtform an.
Beim Abnehmen geht es nicht nur darum, Gewicht zu reduzieren, sondern vor allem darum, Körperfett abzubauen. Die Muskelmasse soll dabei möglichst erhalten oder sogar aufgebaut werden. Muskeln wiegen zwar viel mehr, aber sie verbrauchen auch mehr Energie - und darauf kommt es an.
Den Körperfettanteil kann man messen, wichtig ist dabei aber, wie und wo er gemessen wird. Der Körperfettanteil verändert sich nicht schnell und spektakulär. Kurzfristige Gewichtsschwankungen im Bereich von wenigen Tagen sind in erster Linie auf den Verlust von Wasser zurückzuführen. Körperfett kann über elektronische Mess-Verfahren festgestellt werden, beim Arzt oder im Fitness-Studio kann über eine Bio-Impedanz-Analyse ein recht genauer Wert ermittelt werden. Es gibt für die schnelle Messung zu Hause inzwischen auch Sport- und Wellness-Artikel mit "Body-Fat"-Funktion, z.B. kleine Computer, Waagen, Heimtrainer u.ä. Die Mess-Genauigkeit ist nicht so gross, wie bei den Profis - aber für eine schnelle Zwischenkontrolle zu Hause sicher ganz ok. Wobei es einen Unterschied macht, ob an den Händen und Füssen oder an den Problemzonen Bauch, Oberarme, Oberschenkel gemessen wird. Logischerweise ist der Fettanteil dort höher.
Wenn jetzt als Ergebnis heraus kommt, daß in Relation zum Gewicht z.B. der Cholesterin-Wert zu hoch ist, kann man mit der Ernährungsumstellung auf mehr Obst, Gemüse, Vollkorn-Produkte schnelle Erfolge erreichen. Gerade der Cholesterin-Wert lässt sich sehr schnell beeinflussen. Wenn es mehr ein optisches Problem ist, weil ganz gezielt Bauch und Oberschenkel nicht zum restlichen Körper passen, dann hilft nur "Situps" und Gymnastik-Übungen für die Beine. Hinsetzen mit dem Rücken an eine feste Stütze und die Beine leicht anheben - gerade strecken - anhocken und wieder strecken ohne sie zwischendurch abzusetzen. Mach das mal jeden Morgen 50 Mal- das formt die Beine und den Bauch. Situps: Gerade auf den Rücken legen - die Beine leicht anheben und dann mit angehobenen Beinen den Oberkörper so weit wie möglich anheben. Dabei den Rücken gerade halten bis eine deutliche Spannung der Bauchmuskeln zu spüren ist - einige Sekunden lang halten, bevor man sich wieder entspannt. Situps sind super anstrengend und untrainiert können stolz sein, wenn man 10 Stück schafft, ich habe beim Anfang nur 3 geschafft - aber keine Sorge - sie wirken garantiert. Diese beiden Übungen sind die absoluten Klassiker für einen festen Bauch und feste Oberschenkel - besser als jede Diät und billiger als jedes Fitness-Studio. Und der Geheimtipp - gerade so viele Wiederholungen machen, wie man schafft und sich noch wohl dabei fühlt. Lieber versuchen jeden Tag 3 Wiederholungen mehr zu schaffen - das macht stolz und man spürt den Fortschritt jeden Tag. Und nur kleine Bewegungen machen - lieber die Muskelanspannung für einige Sekunden halten. Das ist ein Erfolgsgarant ! Ausserdem gibt es noch einen Buchtipp: Ein etwas älteres Gymnastik-Programm nennt sich "Callanetics" ist eine Wunderwaffe schlecht hin - ich habe 3 Kleidergrössen abgenommen ohne Diät !