Hallo geli....
ja die these, dass süßstoff den blutzuckerspiegel anhebt, ging mal ne weile rum. ich hab neulich jedoch einen bericht gelesen, dass das so nicht stimmt. kann auch aus eigener erfahrung sagen, dass es bei mir zumindest keinerlei hungerattacken auslöst. im gegenteil, mein erfolg beim gewichtsverlust und dass ich mein gewicht nun seit über 2 jahren auch problemlos halte, sogar noch ein wenig weiterhin an gewicht verloren habe, gibt mir recht.
mir macht z.b. obst weitaus mehr probleme, dass esse ich bewusst, dann als mahlzeit, aber niemals, um den kleinen naschhieper zwischen durch zu stillen. wenn ich nen apfel esse, dann bekomme ich so nen hunger, dass ich schon zusehen muss, dass ich richtig satt werde.
mit chips hast du sicher recht, wenn man angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. liegt meiner meinung nach an den schnell verwertbaren kohlehydraten in kombination mit fett und geschmacksverstärkern in der gewürzmischung.
jeder muss seinen weg finden und ich süße eben meinen pudding und meinen kaffee mit süßstoff.
ich trinke auch mal gerne ne lightlimonade, die aber eher als ausnahme, weils ein calciumräuber ist.
man muss kompromisse machen, die auf einem selbst passen, dann klappts auch auf dauer mit dem gewicht halten.
kitty