Hallo ihr lieben,
Ich bin selbst lesbisch und habe schon viel positives und negatives diesbezüglich erlebt. Der unglaublichste Moment war wohl, als ich mit meiner damaligen Freundin nach einem Sportturnier von 2 Jungs (mit denen ich als "hetero" noch befreundet war) krankenhausreif geprügelt wurde, mit den Worten "So geht man mit euch homo's um". Dies brachten wir damals zur Anzeige, die beiden Jungs wurden aber aufgrund ihres Migrationshintergrundes freigesprochen. Die Begründung: "In deren Land ist es üblich so auf diese Gruppe zu reagieren, es ist nicht schön, aber sie haben es nicht anders gelernt".
Dies hat mich zu etwas entschlossen:
Ich stehe nun kurz vor Ende meiner Ausbildung als Fitness- und Wellness Coach und muss eine Examensarbeit mit einem Thema meiner Wahl verfassen. Ich habe mich entschieden über
Homosexualität im internationalen Sport
- Realität und Hoffnung - zwischen Versteckspiel und Mut
zu schreiben.
Da dachte ich, ihr könntet mir vielleicht irgendwie helfen.
Ich suche homosexuelle Menschen, die verschiedene Dinge erlebt haben, die vielleicht berichten können, wie es als schwuler in einer Fußballmannschaft abgeht, geoutet oder nicht, ich möchte gerne etwas darüber erfahren und ans Licht bringen.
Warum ist es z.B. im Frauenfußball so "normal" dass sogar die Bundestrainerin und ihre Nachfolgerin lesbisch sind es keinen interessiert, aber dies im Männerfußball undenkbar wäre?!
Wie ist es in anderen Sportarten? All diese Erfahrungen würde ich gerne hören. Gerne mit einem Interview per Mail etc.
Vielleicht kennt ihr jemanden, der sich da gerne mal (auch anonym) alles von der Seele reden möchte, was mir bei meiner Arbeit hilft und vielleicht die Menschen mal etwas in ihrem denken beeinflusst.
Ich danke euch im vorraus :)
Liebe Grüße aus dem sonnigen Wuppertal,
Jenny