Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen
Lehrpersonen sind nunmal nur schon durch ihre Funktion prädestiniert für Fehlinterpretationen dieser Art. Sie müssen um die nötige Aufmerksamkeit zu erreichen eine gewisse Nähe haben zu den Kindern/Jugendlichen (extrem gesagt, irgendwo hinten in der Ecke stehen ist speziell bei Gruppenarbeiten absolut nicht zielführend) haben, aber gleichzeitig die Distanz wahren. Sei es aus Anstandsgründen, wegem Wohlbefinden oder aus autoritären Gründen. Sprich ob sie wollen oder nicht, können sie nicht den ganzen Tag hinter dem Pult sitzen.
Dazu kommt, dass der grössere Teil der Lehrpersonen diesen Beruf ausübt, weil sie eine soziale Ausprägung haben und gerne mit Menschen und im speziellen mit jungen Menschen arbeiten und ihnen auf dem Weg zum Erwachsenwerden helfen wollen. Oder einfacher gesagt, man mag die Schüler im Normalfall, selbet wenn sie manchmal nerven. Sprich, es ist völlig normal, dass man ein Kind auch mal anlächelt und sei es nur weil, wie jemand den ich kenne mal so vortrefflich gesagt hat: Ein Schultag an dem nicht einmal gelacht wird, ein verlorener Schultag ist.
Auch dass sich eine Lehrperson mit einem Schüler oder einer Schülerin gut unterhalten kann, ist ja nichts seltsames. Ihr seid ja auch Menschen mit Ideen und Wissen, dass ev. auch die Lehrerin nicht zwingend hat. Wie man sich mit Mitmenschen unterhalten kann, kann man dies auch mit Schülern. Zumindest theoretisch.
Faktisch ist aber eine zu grossen Bindung zu den Schülern unerwünscht. Das macht auch in allen Belangen Sinn. Nicht nur, weil es den Unterricht stören kann, sondern auch weil man an einen Kodex gebunden ist und weil man natürlich den eigenen Beruf aufs Spiel setzt. Da können schon nur Gerüchte und engstirnige Eltern reichen, damit man im schlimmsten Fall seinen Job los ist.
Was ich damit sagen will: In 99% der Fälle (ich drück es absichtlich etwas überspitzt aus), ist es von den Schülern eine reine Fehlinterpretation und selbst wenn nicht, muss es als Lehrperson als solches gehandhabt werden.