Oh ja, das kenn ich...
hallo liliana,
das sind die gleichen fragen, die ich mir vor ein paar monaten auch gestellt habe. alles war ganz neu, ich total orientierungslos und ich hatte das dringende bedürfnis mich irgendwo einzuordnen. das war aber nicht so ganz einfach.
"bi" hat irgendwie nicht gepasst, weil ich bemerkt hab, dass ich männer nicht sexuell begehre und das auch nie getan hatte. also vielleicht doch eher "lesbisch"? das etikett hat mir auch nicht gepasst, weil ich doch noch nie in eine frau verliebt gewesen war (in einen mann allerdings auch nur eher lauwarm - aber das wusste ich damals noch nicht). ich hab dann meinem neuen begehren nachgespürt und hab einfach alle gefühle zugelassen, die da so kamen. dann hab ich mich tatsächlich in eine frau verliebt und das gefühl war unvergleichlich und nie da gewesen.
dass phänomen, dass du bei heterofrauen nichts empfindest weil keine chemie aufkommt, kenn ich nur zu gut. das hat mich auch lange zweifeln lassen, was an den "neuen" gefühlen denn dran sein kann. wenn man auf frauen steht, dann sollte man die doch auch alle toll finden können - zumindet die attraktiven, oder? ist bei mir aber definitiv nicht so. wenn ich keine resonanz bekomme, tut sich ebei mir gar nichts - und das ist auch gut und richtig so.
irgendwann hab ich dann für mich festgestellt, dass das sexuelle begehren wegweisend ist. ich kann mich mit männern gut verstehen, sie nett und toll finden, durchaus auch mit ihnen flirten. aber das geht mir alles nicht so nahe, wie allein ein blick einer frau von der ich weiß, dass sie auch an frauen und somit vielleicht an mir interessiert ist. das hat dann nämlich eine ganz andere qualität, da schwingt ganz schnell mal erotik mit - das kenn ich mit männern gar nicht. da aber liebe und körperliches begehren ganz eng zusammengehören, wird das bei mir mit den männern so schnell wohl nichts mehr werden...
wenn ich das so schreibe, dann wird man mir von außen also vermutlich den stempel "lesbisch" aufdrücken. ich selber kann das von mir aber nicht sagen, weil ich mich so nicht sehe. das gängige lesbenklischee hat mit dem was ich bin und fühle nur ganz am rande zu tun. ich steh sexuell auf frauen und ich kann mich in welche verlieben, wie ich mittlerweile weiß. männer find ich derzeit uninteressant. thats it. mehr definition brauch und will ich nicht.
ganz generell solltest du mit niemandem eine beziehung eingehen geschweige denn ins bett gehen, den oder die du nicht sexuell begehrst. damit schadest du dir selbst, verletzt dein gefühl somit deine persönliche integrität. und ja, das ist in gewiser weise schon "schlampig". und welchen sinn soll das eigentlich haben?
bist du denn in diese männer verliebt, mit denen du beziehungen eingehen würdest, auch wenn sie dich sexuell nicht interessieren?
jede fühlt so wie sie eben fühlt. und die art zu fühlen kann sich über die zeit natürlich auch wieder verändern. deswegen würd ich dir raten, einfach mal eine zeitlang in dich rein zu horchen und das zu tun, wonach du dich fühlst. die zeit bringt dir klarheit.
alles liebe!