Hmm..
Das hört sich schon sehr vielversprechend an, leider weiß ich euer alter nicht daher kann ich sein verhalten nicht ganz deuten aber ich würd ihn einfach mal fragen.
Wichtig dabei ist, dass du die Frage nur ganz nebenbei stellst und nicht viel Wirbel drum machst also nicht irgendwie mit ihm treffen und ihn ganz ernst fragen ob er gay ist, das erzeugt einfach vielzuviel Druck und er ist dann weniger geneigt dir die Wahrheit zu sagen weil er denkt, dass es für dich was ganz ernstes ist und schlimmstenfalls viel kaputtmachen kann.
Ich würds eher zurückhaltend und ruhig angehen.
( ich muss vorher sagen, dass ich in diesem Fall davon ausghe, dass ihr etwas jünger oder grad volljährig seid )
Wenn grad ein richtiger Moment da ist würde ich ihn einfach so nebenbei im gespräch fragen ob er denn Gay oder bi ist. Lass es bestenfalls so klingen als würdest du ihn nach der Uhrzeit oder etwas vergleichbar einfaches und unbedeutendes Fragen. Sollte er die Frage dennoch sehr ernst nehmen Versuch locker zu bleiben.
Es sollte ihm auf jedenfall klar sein dass ganz gleich wie er dir antwortet das keinen Einfluss auf eure Freundschaft haben wird.
Das mit den anrufen würde ich nicht allzu ernstnehmen, ich drücke meine Anrufer auch manchmal weg. Kannst ihn aber einfach mal fragen ein Freund von mir hat
Mich auch gefragt und ist jetzt klüger ;)
Für mich wäre es aber wichtig zu wissen wie alt ihr seid und ein Paar zusätzliche Infos über sein verhalten, bestenfalls schreibst du mich einfach mal an. Dann antworte ich auch schneller.
Hoffe ich kann euch helfen
;)