Ich (23) habe festgestellt, dass ich mich stets in ältere Frauen (um die 37) verliebe. Ich weiss nicht, inwieweit es sich dabei um sexuelle Anziehung handelt, mit einer solchen Frau war ich noch nie so weit. Allerdings glaube ich, dass ich mich vielmehr nach einem gewissen Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit sehne. Ich mag die Frauen für ihre Erfahrungen, Seblbsicherheit, Reife, weibliche Ausstrahlung, oft sind es Frauen, die sich in einer höheren Position befinden - Lehrerin, Ärztin, Chefin.
Ich habe auch den Beitrag über den Mutterkomplex ganz genau gelesen, dennoch glaube ich nicht, dass es mir weiter helfen kann. Ich meine, auch wenn ich unter einem solchen Komplex leiden sollte, was wäre da zu machen? Ich glaube kaum, dass es eine Therapie oder so gibt. Es könnte natürlich auch sein, dass ich bloss Angst vor Beziehungen habe und deshalb mir "unerreichbare Objekte" aussuche.
Die Situation ist für mich problematisch. Ich mache mir zwar keine Gedanken über das, ob es "normal" ist, aber ich leide unter der Vergeblichkeit des Ganzen. Es ist halt ziemlich frustrierend permanent Gefühle für unerreichbare Frauen zu haben. Natürlich gibt es auch schöne Momente, also besser gesagt "albern schöne", wie zum Beispiel - sie grüsst mich besonders freundlich und lächelt mich an und ich habe dann den ganzen Tag gute Laune. Eigentlich ist es eher tragisch, da meine Freude ja wie gesagt nichts als albern ist.
Auf der anderen Seite ist die Nervosität, teilweise Spannung im Kontakt zu ihr und natürlich das vergebliche Sehnen nach ihr.
Ich bin total überzeugt, dass (für mich) niemand anziehender und attraktiver sein kann als solche Frauen, aber was habe ich davon? Nur Ärger. Ich habe auch mal meine Gefühle einer solchen Frau gestanden. Sie war wirklich lieb, ganz lieb, es war aber auch klar, dass sie meine Zuneigung nicht erwidern kann.
In der letzten Zeit ist es alles noch intensiver geworden und es überfordert mich. Wenn ich es mithilfe eines Vergleichs erläutern darf - Es ist wie wenn ich ständig geil wäre, ich will aber keinen Sex, sondern Nähe, Geborgenheit, etc. Obwohl ich zurzeit eine bestimmte Frau besonders mag, vermisse ich vielmehr diese Aspekte (Nähe, Zuneigung,...) generell.
Ich kann mir aber keine Beziehung mit einer solchen Frau vorstellen. Also ich habe es nicht mal probiert es sich vorzustellen. Ich will, dass sie mich umarmt und streichelt, küssen will ich sie auch in der Regel. Weiter reichen meine Vorstellungen nicht.
Ich sehe also keinen Ausweg, keine optimale Lösung. Vielleicht wenn ich mir diese Gefühle, Sehnsucht und Fantasien verbiete (dagegen kämpfe), werde ich nicht so sehr gefühlsmässig kapputt und werde stabiler. Oder?
Es ist lang, danke an alle, die es gelesen haben.