ADS
läßt sich sehr schwer diagnostizieren, zumal es verschiedenen Krankheiten ähndelt. Zunächst sollte mal geklärt werden: Was ist normal und ab wann ist man krank? Es hat schon immer lebhaftere, aggressivere Kinder und ruhigere, sanftmütigere Kinder gegeben.
Für Hyperaktivität kann es verschiedene Gründe geben.
1. Psychische Probleme, die nicht selten zu seelischen Krankheiten führen.
2. ADS
3. Gestörtes beidäugiges Sehen (Winklfehlsichtigkeit)
4.Störung im vegetativen Nervensystem
Um rauszufinden, ob deine Tochter ADS hat müßtest du 1. und 3 und 4 ausklammern können.
ADS hat viel mit Konzentration zu tun. Beobachte deine Tochter. Kann sie nur kurze Zeit bei der Sache bleiben? Wenn ja, könnte sich der Verdacht vertiefen.
Kann sich deine Tochter "normal" konzentrieren, wird ADS schon etwas unwahrscheinlicher. Wie ist das Leistungsvermögen deiner Tochter? Kann es sein, dass sie in entspannter Umgebung einwandfreie Leistung bringt und nur unter Stress versagt? Dann wird wohl eher eine Störung im vegetativen Nervensystem in Frage kommen.
Hat deine Tochter Probleme beim Ausmalen und Ausschneiden, beim Lesen und Schreiben? Lass sie auf Winklfehlsichtigkeit untersuchen. Durch diese Fehlsichtigkeit kann es zu Hyperaktivität kommen.
Hat deine Tochter psychische Probleme, dann kann es auch von dem her kommen - allerdings - du warst ja schon beim Psychologen und hast dieses Problem ausklammern können.
Sollte deine Tochter tatsächlich ADS haben, ist es wichtig, dass sie immer wieder kurze Pausen macht, so dass sich die Neurotransmittel generieren können, die in nicht ausreichender Menge vorhanden sind. Es ist wichtig für sie, dass sie viel Bewegung hat. Judo ist in so einem Falle super gut, denn da hat sie Bewegung und muss sich konzentrieren und sich gleichzeitig beherrschen. Cola und Kaffee lösen bei ADS einen paradoxen Effekt aus. D. h. durch Koffein werden diese Kinder ruhig und konzentriert.
Allerdings muß ich sagen, dass zu einer guten ADS-Therapie auch Ritalin gehört. Und zwar darf dieses Ritalin nicht ewig genommen werden, sondern nur eine bestimmte zeitlang, etwa 6 Monate. ADS ist nicht heilbar in dem Sinne. Aber nach 6 Monaten Ritalin ist es jedenfalls besser als zuvor. Wenn dann noch ausreichende Pausen, Sport und viel Bewegung dazu kommen und auch Koffein, dann dürfte dieses Problem in den Griff zu kriegen sein. Ansonsten kann ich dich beruhigen, dass dieses ADS in der Regel nach der Pupertät verschwindet. Falls nicht, behalten die Betroffenen sie ein Leben lang - man kann aber damit lernen gut umzugehen.
Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe. Viel Glück.