hallo
mir hat sich eine sehr Arbeitskollegein anvertraut und mir folgendes erzählt aus ihrer Kindheit. sie ist jetzt übrigens 27 Jahre alt:
Als sie 5 Jahre alt war, hat sie mitbekommen wie ihre Mutter Alkoholikerin war, das ging so ca. bis sie 13 jahre alt war. Ab diesem Zeitpunkt war ihre Mutter dann trocken, und trinkt auch bis heute nicht mehr.
Jedoch erinnert sie sich oft an die Zeit als das ganze Drama mit Ihrer Mutter war, sie hatte solche Angst um sie gehabt, aber redet mit ihr heute überhaupt nicht über das Thema weil sie ihre Mutter nicht belasten möchte. Sie hat mir 12 Jahren, als ihre mutter mal wieder umgefallen ist im rausch, auf sie eingeschlagen (also nicht aggressiv sondern vor Wut) und gesagt, dass sie nicht mehr ihre Mutter wäre, sie niemals mehr was von ihr wissen möchte und sie sie hasst, wenn sie noch einmal trinkt. Seit diesem Zeitpunkt hat ihre Mutter nie wieder getrunken
Hierzu kam noch dass ihr Vater sehr jähzornig war früher, und immer wieder ihre Eltern gestritten hatten, teilweise sehr heftig und der Vater hat ihre Mutter auch schon mal die Hand dabei gebrochen. Meine Bekannte musste dann immer eingreifen (war ja noch ein kind) und heulen, schreien, teilweise mit dem Messer drohen damit die Eltern nur nicht streiten, sie hatte ständig Angst, dass ihr Vater ihrer Mutter was antun würde.
Danach hat sie erfahren, dass ihre Mutter eine Affaire hatte und auch Tabletten (beruhigungstabletten) nahm und auch viele Schulden hatte. auch das hat sich dann aber zum Guten gewendet irgendwann. Über die Affaire hat sie niemals mit Ihrer Mutter gesprochen, die hatte ihre Mutter auch beendet.
Ihre Bezugsperson war eigentlich nur ihr opa, den hat sie abgöttisch geliebt, er verstarb im alter von 60 jahren von einem Tag auf den anderen als sie 7 jahre alt war. Über den Tod ihres geliebten opas hat sie auch niemals geredet, auch hat keiner das thema angesprochen.
Dann erfuhr sie im Alter von ca 19 jahren (glaube ich) dass ihre Mutter unheilbar an krebs erkrankt ist, und nicht mehr operiert werden könne. Die op fand dann auf Wunsch doch statt und ihre mutter ist bis heute (7 jahre vergangen) gesund trotz metastasen usw.
ihr Vater ist schwer herzkrank und hat auch schon viele operationen mitgemacht. Ihre Oma ist vor 5 jahren an Magenkrebs gestorben, íhre Schwester hatte mit 35 jahren Darmkrebs, ihr Onkel mehrere Selbstmordversuche hinter sich usw usw
Sie hat mir noch viele andere Dinge erzählt und sagt trotzdem dass sie eine glückliche Kindheit hatte, also viele Freunde usw usw
Sie wohnt schon lange nicht mehr zuhause, hat eine Beziehung, die mal gut mal schlecht läuft, und gibt sich die Schuld wegen der dinge in der Kindheit.
Was kann ich ihr raten, ist das alles vergessen und vorbei, da ja momentan alles gut ist oder hat das doch irgendwelche Auswirkungen, sie denkt immer sie ist nicht beziehungsfähig.