Auch auf die gefahr hin philosophisch zu wirken..
zufriendenheit kommt aus deinem inneren heraus - die äusserlichen einflüsse sind nur bedingt wichtig.
es kommt nicht selten vor, dass ein materiell und vom schicksal gebeutelter mensch zufriedener mit seinem leben ist, als der wohlhabende, erfolgreiche geschäftsmann mit einer wundervollen ehefrau und zwei entzückenden kindern. warum? weil er frieden mit sich selbst geschlossen hat und das beste aus seiner situation macht, während der andere zerfressen wird von dem gefühl nach noch höherem zu streben und darüber hinaus vergisst
das zu wertschätzen was er hat.
das ist nur ein beispiel um dir offen zu legen, dass es an DIR liegt zufrieden zu sein. deine persönliche einstellung zum leben und zu den dingen, die dir während deines lebens begegenen und passieren.
ich hatte in den letzten drei jahren auch gravierende probleme. div. operationen, jobverlust, verlust von hohen investitionen, beziehungskrise - aber zu keinem zeitpunkt war ich bereit die postiven gesichtspunkte aus den augen zu verlieren. ich hatte zu jeder zeit innere ruhe, denn ich wusste ich mache das beste aus der jeweiligen situation - das gab mir das gefühl der zufriedenheit mit mir selber. ob die umstände zufriedenstellend waren steht auf einem anderen blatt - bei sich selbst muss man anfangen :-).
viele grüsse