Hallo finja
hier meine antworten:
1)was braucht ein hamster/maus alles?
das mit der käfiggrösse wurde dir schon beantwortet. bei mäusen bin ich mir zudem nicht sicher, ob man sie nicht mindestens zu zweit halten sollte? wird aber von der art abhängig sein. hast du auch schon mal über steppenlemminge nachgelesen? diese wären am tag aktiv und sind sehr bald handzahm. sie brauchen aber auch ein grosses terrarium und müssen in gruppen gehalten werden.
2)wieviel kostet er?(im monat)und(anschaffung)
da kann ich dir keine details geben, erkundige dich einfach mal im fachhandel, ich bin eben aus der schweiz, da ist alles ein bisschen teurer... ;-) rechne aber immer reserven für allfällige tierarztkosten dazu!
3)ist er wirklich nur nachts aktiv??(wäre ja eigentlich langweilig)er bewegt sich doch tagsüber auch oder????
eine alternative wäre ein zwerghamster, der kommt auch mal tags raus, er hat kürzere 'schlaf-wach-interwalle', so ist das zumindest bei denen, die eine freundin bisher hatte. wenn er schläft, musst du ihn aber trotzdem lassen, ist ja aber bei allen viehis so. eine alternative wäre eben der steppenlemming...
4)wieviel Zeit braucht er?
ist sicher weniger aufwändig als eine katze, kaninchen, etc. du solltest dir aber trotzdem genügend zeit freiräumen um das tier zu beschäftigen und ihm auch ab und zu freilauf zu gewähren (beobachtet, die sind sehr schnell wenn's drum geht sich in der küchenwand zu verkriechen!).
5)braucht man da auch solche spotstrahler???(nachts is ja dunkel im raum!!)
nein, wurde dir ja schon beantwortet, ich doppel mal nach ;-)
hab auch gehört er wird nur 3-4Jahre alt
ich meinte eher sogar nur 2-3, beziehe mich aber auf den zwerghamster meiner freundin.
kann man ihn auch im garten auf ner eingezäunten Wiese halten?
würde ich nicht machen, ein artgerechtes terrarium gefällt ihm sicher besser, da er ja auch gerne im streu buddeln will!
lieber gruss und schön dass du dich vorab dem tier zuliebe erkundigst! :-D
holden