Hallo!
Schön, noch ein Wellifan!
Also das er Anfangs ruhig ist, ist völlig normal, schließlich muss er sich noch mit seinem neuen zu hause vertraut machen.
Das der zweite jetzt auch so ruhig ist, kann ich mir gut erklären. die eingewöhnung braucht ja auch eine gewisse zeit.
Die beiden machen sich jetzt mit ihrer neuen Umgebung vertraut, daher dieses ruhige verhalten.
normalerweise ändert sich das in ein paar tagen.
Gut finde ich, das du den welli gleich dazu geholt hast, denn wenn der erste schon mit seiner umgebung vertraut ist kommt es manchmal vor, das der erste dem neuen gegenüber sein revier verteidigen will und ihn pickt oder nicht an den futternapf ranlässt.
jetzt sind sie zu zweit, haben nicht mehr so eine angst und werden sich auch viel schneller eingewöhnen als alleine.
Trotzdem "kann" es auch anders sein:
Beobachte deine wellis ganz genau wie sie sich verhalten.
Sitzen sie vielleicht aufgepluster, mit zittrigem schwanz in einer ecke?
ist die kloake verschmutzt?
das können dann anzeichen auf eine krankheit sein!
Wellensittiche können richtige Schauspieler sein, den instinkt haben sie von natur aus.
sie lassen sich erst eine krankheit anmerken, wenn es absolut nicht mehr geht.
in freier wildbahn müssen sie dies, um sich vor raubtieren zu schützen.
Kontrolliere jetzt mal am besten, ob diese anzeichen vorhanden sind!
Anfangs kann es auch sein das sie durchfall haben, der aber nur durch den umzugsstress eingetreten ist, er sollte aber nach spätestens einen tag weg sein!
Beobachte sie jetzt einfach mal ein paar tage, meist werden sie recht schnell lauter.
meine waren am anfang auch ganz ruhig und jetzt wünsche ich mir manchmal das sie ruhiger sind :-)
Munterer werden sie auf jeden fall noch!
Noch eine Frage: wann möchtest du sie das erste mal fliegen lassen?
Wenn du fragen hast kannst du dich gerne noch mal melden, schön das noch ein welligesinnter dazu gekommen ist, freut mich :-)
LG
Die Aerztin