Nichts für dich!
Hallo,
leider wissen die meisten Leute immer noch nicht wie WIRKLICH ARTGERECHTE Kaninchenhaltung aussieht.
Aber es ist toll, dass du dir Gedanken machst.
Ich kann dir nur das Buch von Ruth Morgenegg (" Artgerechte Tierhaltung ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen")empfehlen, da sind auch anleitungen drinne und alles weitere wichtige.
1. Stinken die arg?
Also da man sie sowieso draußen halten muss hat sich die Frsage ja eh beantwortet...
2. Kosten die Impfungen die man machen muss viel?
Naja also mann muss alles Vierteljahr und alles Halbe Jahr eine Impfung machen. Pro Tier sind das etwa 11 Euro pro Impfung und da du mindestens 2 Kaninchen halten muss wären dass 22 Euro pro Impfung, also im Jahr ca. 110
3. Werdn sie oft krank?
Kommt drauf an wie man sie hält. Meine (Außenhaltung) hatten nur einmal eine Bindehautentzündung, aber wenn du ein kaninchen mit einer Zahnfehlstellung erwischst musst du etwa alle 2 Monate zum Tierarzt um diese kürzen zu lassen.
4. Lieber Männchen oder Weibchen kaufen?
Also erstens: Nicht kaufen...aus dem Tierheim holen!
und ansonsten gibt es kaum Unterschiede. Weibchen sind ab und zu Scheinschwanger und Bauen Nester...Männchen markieren häufiger.
Ich halte 2 Kastrierte Männchen und 2 Weibchen zusammen und es klappt prima. Die Rasse ist dabei völlig egal.
5. Wenn ich einen großen Käfig kaufe muss er trotzdem im Zimmer rumhopsen, kann es sein dass er dann an meinem KLavier nagt? Oder auch andere Möbel kaputtmacht?
Wie bereits gesagt kannst du die Tiere NUR DRAUßEN artgerecht halten, womit sich der Rest erübrigt.Ebenso Frage 6.
7. Wie oft muss man das ganze Stroh usw. ganz rausnehmen und durch neues ersetzen?
Nein...Kein Stroh...Heu! und davon Viel! alles muss einmal die Woche gewechselt werden, was auf mindestens 6qm schon gut eine Stunde dauert!
8. Wieviel muss ich monatlich für ihn ausgeben?
Kommt drauf an...ca. 20 ohne Tierarztkosten... Allerdings musst du den Käfigbau mit gut 200 Euro mitrechnen und die Tiere an sich und die Impfungen...als Erstbetrag also ca. 300
9. DIE WICHTIGSTE FRAGE: Wenn ich ihn nach Polen in den Urlaub mitnehme, ist es sehr schlmm für ihn? Was ist dann mit dem Hotel wenn wir nur für drei Tage dort hingehen? Die werden es doch nicht erlauben, oder? Was tun?
NEIN! Kaninchen darfst du erstens nicht ins ausland überführen und zweitens wäre es für die Tiere purer Stress! Kaninchen darf man generell nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reißen (außer zum TA), da sie sich sehr leicht aufregen und auch die lange Autofahrt nicht überstehen würden.
Alles in allem sage ich: Schmink dir das ab mit den Kaninchen!!!