Tinka
Liebe Mamelick,
gegen das Wasser in ihrer Lunge kannst Du ihr unterstützend zur Tierarzt-Therapie noch Apis-Homacoord geben, das ist homöopatisch und saugt Flüssigkeiten auf. Mein guter alter Charly hat sich mal beim Brechen verspult und kriegte Panik und ihm lief alles in eine Lungenhälfte, er wäre in der Nacht fast gestorben. ich gab ihm nach Rücksprache mit dem Doc eben dieses apis-homacoord zusätzlich zum antibiotika, welches er sechs wochen lang nehmen mußte. er hat sich vollständig davon erholt.
Zum Herzproblem deiner Mieze: Es gibt Tabletten für Hunde bei Herzschwäche, die auch Katzen bekommen, nur etwas reduzierter, das geht nach Gewicht.
Es gibt in Reutlingen eine sehr gute Tierklinik, Dr. Hüttig ist ein anerkannter Kardiologe und eine echte Choriphäe auf diesem Gebiet. ich weiß nicht, wie weit weg Reutlingen von Dir ist, aber mit Herzschwäche bei gutem Leben kann Tinka trotzdem ein stolzes Alter erreichen, nur decken lassen würd ich sie keinesfalls mehr. Eine Schwangerschaft ist doch ziemlich heftig,
wegen der anstehenden Kastration würde ich auch eher abraten, aber ewig die Pille? Aber auch da gibts ne alternative: Wenn Du einen guten Apotheker kennst, zu dem Du einen guten Draht hast, dann besorg Dir dort MPA-Gyn 5mg, das ist der selbe Wirkstoff wie in einer Katzen-Antibabypille - aber kurioserweise verkraften es die Kätzinnen besser. Es ist aus der Humanmedizin und normalerweise für Wechseljahrsbeschwerden. Bei Züchtern wird das schon viele Jahre als antibabypille eingesetzt und die Kätzinnen kommen damit besser klar,
und günstiger ist es noch obendrein. Da kosten 100 St. 30 Euro. Und es ist auch nicht mal nötig, der Katze davon wöchentlich eine zu geben, am Anfang ja, aber dann kannst es reduzieren und nur noch alle 2-3 wochen eine geben und die Rolligkeiten unterbleiben.
Wenn sie denn doch mal ansatzweise rollig werden sollte, dann gibt man ihr wieder eine und dann is es gut.
Hilfreich für die Zukunft bei Tinkas Herzschwäche wäre vielleicht mal einen guten Homöopathen aufzusuchen, ob es nicht was gibt, was Du ihr längerfristig geben kannst nach der Antibiotika-Phase, um ihr Herz zu stützen. Du kannst ihr ja nicht ewig Antibiotika geben.
Viel Glück für Tinka
lg Anjouli