Erstmal organisch klären lassen
hallo,
und dann die allesentscheidende erste Frage: ist der Kater kastriert?
Falls nein, sind alle weiteren Fragen im Grund überflüssig, denn das ist dann normales Markierverhalten, die Zeitdafür passt ja bestens.
Dem käme man relativ einfach mit ner Kastration bei, nach einigen wochen sinkt der Hormonspiegel und dann hört das Markieren von alleine auf. Und es wäre nicht ungewöhnlich, daß sie erst so spät anfangen zu markieren, hat schon manchen Rassekater gegeben, der est in dem Alter anfing zu markieren und zu decken.
Ist er kastriert, dann fällt markieren flach, dann gilt es zu klären, ob er organisch fit ist, ob er was an den Harnwegen hat, wäre bei Katern nicht mal so ungewöhnlich.
Ist da auch alles im grünen Bereich, dann könnten noch Bachblüten helfen und zu klären, bei welchen Gelegenheiten pinkelt er, hat es mal Knatsch gegeben, wurde er heftiger beschimpft. Hat sich was am Menschengefüge verändert, jemand ausgezogen, jemand neu eingezogen oder sowas ähnliches?
Wenn dann könntest noch Zitronensaft auf die Stellen tun, katzen hassen Zitronensaft.
Auf keinen Fall in die Piesse setzen, das erbost sie nur, weil katzen sehr reinlich sind, Du erreichst genau das Gegenteil.
Du mußt nun erstmal Ursachenforschung betreiben, vorher aber organisches erstmal ausschließen.
lg anjouli