Hallo,
also ich habe selbst eine Katze u werde mir so bald wie möglich noch eine zweite holen.
Wenn du eine aus dem Tierheim nimmst kann dir der Tierpfleger schon einiges über den Charakter der Katze sagen, das kannst du dann mit dir abstimmen was du an einer Katze möchtest und was nicht. Wenn du nur 1 Katze haben möchtest, dann nimm eine, die schom mal irgendwo alleine gelebt hat, sie würde sich sonst sehr einsam fühlen (Einsamkeit schlägt sich auch auf Miezis Gemüt)oder du nimmst gleich zwei... Ich habe eine Rassekatze und habe wegen dem Preis damals auch nur eine gekauft, habe jetzt aber gemerkt, dass sie sich sehr langweilt.
Außerdem: Du solltest auch drauf achten, wenn du eine ausgewachsene Katze nimmst, das sie schon kastriert ist egal ob männl. oder weibl., man erspart sich Ärger und Geld.
Und bevor dein Tiger bei dir einzieht solltest du auf jeden Fall deine Wohnung "Katzengerecht" einräumen (Kratzbaum, Toilette, giftiege Pflanzen außer Reichweite usw.)
Wg. der Größe: weibliche Katzen werden nicht so groß.
Ps: Wenn du irgendwo bist und dir eine Katze aussuchen möchtest, warte bis eine Miez' dich aussucht, so hab ich es bei meiner gemacht.
Viel Erfolg, Gruß, Madlen
Ein Vogel ist ein Vogel, ein Hund ist ein Hund, aber eine Katze ist eine Persönlichkeit.