Hallo Herzdame,
Gratulation zu dieser Wahl... :-D
Wir haben selber ein Gänsepärchen, aber wir haben uns weit weniger Gedanken darüber gemacht, als ihr.
Wie man das Geschlecht bestimmt, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Wir haben damals auf dem *Taubenmarkt* ein Pärchen gekauft und der Verkäufer hat uns 2 Tiere gegeben. Es gibt Merkmale und ich weiß mittlerweile wer, wer ist... aber nur aus Gewohnheit.
Die Vergesellschaftung war eigentlich ganz leicht. Damals verstarb das eine Gänsekücken an einem Vogelvirus. Kurz darauf haben wir wieder eine geholt und die beiden haben sich pächtig verstanden. Sie sollten jedoch ungefähr gleich alt sein.
Unsere Gänse fressen viel Gras und im Sommer kann man sie als *Unkrautvernichter* für den Garten nehmen. Sie fressen unter anderem sehr gerne Brennnesseln, die aber zuvor verhakt werden müssen. Außerdem fressen sie leidenschaftlich Trauben, Zwetschgen und Tomaten. Gekochte Kartoffeln verschmähen sie hingegen...;-)
Ach ja, ich weiß nicht genau welcher Rasse sie gehören, es sind ganz normale *weiße Gänse*. Wenn du nicht vorhast zu züchten, würde ich nach Bestimmung des Geschlechts - Tierarzt wäre denkbar ! keinen Partner dazu tun. Da Ganter sich rege an der Brutpflege beteiligen, indem sie das Nest mit Argusaugen bewachen und die Bisse eines Ganters sehr schmerzhaft sein können ! In dieser Zeit sind sie furchtbar aggressiv, sodass meine Kinder richtig Angst vor ihnen hatten.
Medizinische Vorbeugungsmaßnahmen müssen eigentlich nicht getroffen werden. Kannst aber dennoch mal zum Tierarzt - am Besten *Landtierarzt* und ihm das Tier *vorführen*...
Bei dem wirst du bestimmt einige Infos erhalten. Unser Landtierarzt hat weniger Erfahrung mit Gänsen als Haustiere, weil bei uns solche Tiere eigentlich zum Schlachten gezüchtet werden.
Gänse werden sehr alt. Unser Tierarzt kannte eine Gans die war 30 Jahre alt. Während unser Nachbar eine Gans kannte, die 48 Jahre alt wurde !
Unsere Gänse - mittlerweile 2 Jahre alt, fressen pro Tag zusammen Kübel voll Körner. Als Maß nehmen wir einen 1000g. Joghurtbecher.
Die Stallpflicht besteht voraussichtlich noch bis 15.12.05 das heißt, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Gänse nicht frei herumlaufen dürfen. Der Käfig muss geschlossen sein, sodass keine Vögel reinkommen. Der Kot dieser Vögel könnte mit dem Grippevirus infiziert sein, den die Gänse mit dem Suchen von Futter aufnehmen könnten. Ob die Frist dann verlängert oder abgeschafft wird, weiß ich nicht, aber das wird man dann auch noch herausbekommen.
Im übrigen sollten sie eine Möglichkeit haben um zu *schwimmen*... Wir haben vor unserem Haus einen kleinen Bach, wo sie früher immer schwimmen durften. Allerdings dachten die beiden eines Tages nicht mehr im Traum daran wieder ans Ufer zu kommen und man ist wie Pipkendoof da gestanden und musste warten, bis sie keine Lust mehr zum Schwimmen hatten...:-D
Jetzt haben beide eine Zinkwanne worin sie sich suhlen können. wir wollen irgendwann eine größere Wanne anbringen, haben dazu aber noch nichts passendes gefunden, weil ihr Freilaufgehege etwas abschüssig ist. Derzeit sind sie im Hasenfreilaufgehege. Bis das mit der Vogelgrippe vorbei ist.
Ach ja Gänse können auch fliegen... um zu vermeiden, dass sie eines Tages davonfliegen, wäre es ratsam an einem Flügel die Feder um ein paar Millimeter zu kappen, dadurch können sie die Balance nicht halten, die sie zum Fliegen brauchen. tut ihnen auch nicht weh !
Gänse eignen sich hervorragend als Wachhunde !
Eindringlingen gehen sie, sofern sie sie nicht kennen, gnadenlos ans Bein. Um Ärger zuvermeiden, das bitte Bedenken. Gänse machen auch einen Höllenlärm... wir wohnen hier mit 70 Einwohnern in einem Dorf, kann sich aber unter Umständen auch *Nachbarschaftsfeindlich* herausstellen. Weiß ja nicht wie und wo du wohnst.
Gänse sind wirklich tolle Tiere und man hat sehr viel Spass mit ihnen. Eigentlich sind sie sehr pflegeleicht... schau doch mal bei Amazon, ob du da nicht ein Buch findest...
Wünsch euch mit eurer Gans viel Spass.
Erdbeermarmelade