Hi!
Habe seit 5 Jahren ein eigenes Pferd, mittlerweile zwei.
Früher stand mein Pony in einem seehr günstigen Pensionsstall- für 80 pro Monat gab es Vollpension, auch, wenn der Stall nicht luxuriös, aber in Ordnung war.
Mit 80 kommt man aber längst nicht hin- ich weiß, dass man oft von einem eigenen Pferd träumt und in der Vorstellung über so manche Kosten einfach "hinwegsieht".
Grundsätzlich einplanen musst du:
-Boxenmiete (untersch. Preise)
-Reitunterricht (auch dem Pferd zuliebe), mind. 1x pro Woche (Preis?)
-Hufschmied mind. alle 8 Wochen, ab ca. 15 pro Mal
-Impfungen! (Tetanus, Influenza,...)
Wurmkuren, mind. 3x im Jahr, jeweils zwischen 10 und 15
-Tierarztrechnungen (und wenn es nur eine kleine Lahmheit ist)- kein Pferd ist IMMER gesund, auch nicht, wenn man aufpasst.
-Ausrüstung kann man gut pflegen, muss trotzdem erneuert werden, wenn etwas kaputt ist
-ganz wichtig: Ein passender Sattel; gehört zu den Dingen, an denen man nicht sparen sollte, da dies nach hinten losgeht (Satteldruck, Rückenschäden).
Mal ganz optimistisch (vielleicht ein bisschen blauäugig) gesehen kann man, wenn man einen Stall unter 100 findet, mit ca. 200 auskommen. Ob dann Reserven vorhanden sind, weiß ich nicht.
Fakt ist nur, dass du dein Pferd einschläfern lassen müsstest, wenn du eine teure Tierarztbehandlung nicht bezahlen kannst (falls sie nötig sein sollte). Meine Stute hatte z.B. einen Beckenbruch, den man leider nicht "planen" konnte, weshalb meine Eltern tief in die Tasche greifen mussten. Ich alleine hätte das niemals bezahlen können und ohne "Reserven" ginge es nicht.
Also...wenn man Glück hat und alles gut pflegt, kann man evtl. relativ günstig über die Runden kommen, aber auch ein gesundes Pferd in einem billigen Stall kann unter unglücklichen Umständen zur Falle werden.
Trotzdem viel Glück!
(frag doch mal in deiner Gegend herum, was die Reiter mit eig. Pferden monatl. bezahlen)