Liebe Rosie,
ich denke ein Pferd in diesem Alter sollte irgenwann sterben dürfen.
Ich persönlich habe keine großen Erfahrungen mit Pferden, aber ich kann mich noch an meine Zeit als Kind in einem Reitstall erinnern, wo es ein Pferd gab, dass 25 Jahre alt war und sehr liebevoll von seiner Besitzerin gehegt und gepflegt wurde. Aber sie sagte auch immer dass er schon sehr, sehr alt und müde sei.
Ich habe mein Leben mit sehr vielen Tieren verbracht und von vielen tieren habe ich Abschied nehmen müssen. Allein der Gedanke daran macht mich immer furchtbar traurig, aber das ist nunmal der Lauf des Lebens und man kann ihn nicht aufhalten.
Ich selber habe 2 Katzen gehabt, die das biblische Alter von 17 Jahren erreicht haben und sich irgendwann einen Platz zum sterben gesucht haben. Ich habe sie dann schweren Herzens zum Tierarzt gebracht und sie einschläfern lassen.
Wenn du also versuchst die Sache nüchtern zu betrachten, wirst du erkennen, wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. Auch würde ich diesbezüglich mit dem Tierarzt darüberreden. Ein verantwortungsbewusster Tierarzt, wird dir auch sagen, wann es dem Pferd nicht mehr möglich ist, ein qualfreies Leben zu führen.
Wenn du dein Pferd liebst, wirst du erkennen, wann dafür der Zeitpunkt gekommen ist. Man spürt es wenn man in sich hineinhorcht. Ich weiß es ist grausam, Gott zu spielen und diese Entscheidung zu treffen. Ich selber habe einen Kater einschläfern lassen müssen, der gerade 3 Jahre alt war und so schwer krank war, dass man ihm nicht mehr helfen konnte. Mein alter Hund war furchtbar krank und musste mit 8 Jahren eingeschläfert werden. Ich kann deine Gefühlslage sehr, sehr gut nachempfinden.
Aber letztlich zählt immer das Tier und wir müssen es respektieren.
Ich weiß nicht wie lange du das Pferd hattest, aber ich denke, dass du sehr viele schöne Momente mit ihm verleben durftest und das alleine zählt.
Ein Satz hat mir immer wieder dabei geholfen Abschied zu nehmen und loszulassen. * Sei nicht traurig, dass es vorbei ist, sondern freu dich, dass es war.*
Besprich dich mit dem Tierarzt und wenn es sein muss, lass es los.
Alles, alles Liebe !
Erdbeermarmelade