Würd mich selbst nicht trauen die zu schneiden
Von einer Bekannten die Katze ist mal mit der Pfote hängen geblieben und hat sich eine Kralle abgebrochen. Das hat wie bescheuert geblutet und war sicher alles andere als angenehm für die Katze. Die ist (selbst als der Tierarzt die Kralle dann versorgt hatte) noch eine ganze Weile gehumpelt.
Ich vermute meine Katzen würden ein riesen Theater machen, wenn ich denen die Krallen schneiden wollte und außerdem würde ich es mich nicht trauen, weil ich Angst hätte mich bei der Länge zu verschätzen und die Kralle zu weit abzuschneiden. Denke das kann recht schnell passieren, wenn man ungeübt ist und die Katze zappelt herum (was meine in jedem fall tun würden).
Wenn die Krallen jetzt echt zu lang sind, würde ich das beim Tierarzt machen lassen, oder mir jemanden suchen, der das schon mal gemacht hat. Und dann würde ich der Katze, wie andere hier schon erwähnt haben, auf jeden Fall mehr zum Kratzen bieten. Ich hab in meiner Wohnung Laminat, da wetzen sich die Krallen sowieso mehr ab, als wenn man Teppich in der Wohnung hat, daher hab ich mit zu langen Krallen keine Probleme.
Was meine Katzen zum Krallen wetzen lieben ist übrigens ein Stück Teppich, das ich an meiner Wohnzimmertür festgetackert hab. Habe ein Stück (aber richtig robusten, sisalartigen) Teppichrest im Türrahmen von unten bis oben befestigt und die Katzen wetzen daran immer die Krallen oder rasen beim Toben bis oben dran hoch. Ist definitiv billiger als einen Kratzbaum zu kaufen. Beim Tackern entstehen auch keine Schäden am Türrahmen (wohne selbst zur Miete). Man muss nur aufpassen, dass man am Rand tackert und evtl. herausstehende Tackernadeln hinterher nochmal richtig reinhämmert, damit die Katzen nirgendwo hängen bleiben können.
Ciao Ciao :-),
Miriam