Ja, sterilisieren lassen
Menschen sind da geteilter Meinung, Tierärzte auch. Aber dabei geht es nicht um das "ob" (da sind sich alle einig), sondern um das "wann".
Wenn eine Katze nicht sterilisiert wird (und nicht gedeckt), dann wird sie ständig und immer wieder rollig, was nicht nur für die Katze ungeheuren Stress bedeutet, sondern auch für euch; wer jemals eine rollige Katze erlebt hat, weiss, wovon ich spreche. Auch kann diese Rolligkeit zu gesundheitlichen Problemen führen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Gefahr für Gebärmutterkrebs steigt - durch die starke hormonelle Belastung.
Nuja, jetzt ist halt nur noch die Frage, ob vor der ersten Rolligkeit oder danach.
Meine Ärztin befürwortet die Kastration(!) (mir fällt gerade auf, dass Katzen ja kastriert werden, denn es ist nicht sinnvoll, einfach nur irgendwelche Leiter zu durchtrennen, weil sie dann trotzdem rollig werden würden, sondern es wird der gesamte Apparat (ich denke, die kompletten Eierstöcke) rausgenommen) - und das vor der ersten Rolligket.
Ich hatte ja bedenken, ob sie nicht eine Rolligkeit für ihre Entwicklung brauchen würde, aber die Ärztin hielt das für Quatsch und dass das eher gefährlich ist (sie hat mir aber die Wahl gelassen).
Meine kleine ist also im Alter von 6 oder 7 Monaten kastriert worden - ich hab es auch nicht bereut.
LG
Endymia