Das arme ...
Du darfst kein zweites haben? Warum nicht? Man soll ein Meerschweinchen nicht alleine halten, das sind gesellige, kommunikationsfreudige Tiere, die brauchen einen Artgenossen! Vielleicht redest Du mal mit Deinen Eltern darüber, die wollen doch sicher auch nicht, daß der Kleine leidet.
Es tut mir leid, wenn ich ein bißchen hart klinge, aber ich versteh nicht, warum man sich nicht erstmal über ein Tier informiert, bevor man es sich anschafft. Wenn Du nur eines haben darfst, hättest Du vielleicht einen Hamster nehmen sollen, das sind Einzelgänger. Für ein Meerschweinchen ist das eine Quälerei und die *Einzelhaft* kann sehr gut der Grund sein, warum es krank ist.
Die Verkrustung an der Untelippe kann Lippengrind sein, eine Krankheit, die bei Meerschweinchen aufgrund von Vitaminmangel entsteht. Was fütterst Du ihm denn? Auf keinen Fall da mit der Schere oder sonstwas rumfuhrwerken! Was Du tun kannst, ist die Stelle mal mit Kamillosan oder Kamillentee abtupfen.
Was die geschwollenen Hoden angeht, dazu kann ich so nichts sagen, aber Du solltest auf jeden Fall so bald wie möglich zum Tierarzt.
Und schau, daß Du dem Schweinchen einen Gefährten gibst, das ist nämlich echt Tierquälerei.
Amurdaja