Ich geb...
...meinem Hamster (Zwerghamster) viel Gemüse und Früchte, dazu gehörten, Karotten, Salatblätter (müssen trocken sein!!), Avocado, Kresse, Rucola, sehr gerne nehmen sie auch mal Löwenzahnblätter, aber nur die Blätter und sehen, dass es keine in der Nähe einer Strasse ist. Sie sollten frei von Abgasen und anderem Schmutz sein, also auch Hundekot oder -urin. Dann Lychees, Äpfel, Nektarinen, Melonen, Aprikosen, Beeren aller Art. Himbeeren und Blaubeeren hat sie besonders gern. Auf Zitrus- und andere saure Früchte verzichten, da auch Johanisbeeren.
Nicht zu empfehlen sind Kohlarten (Blumenkohl, Broccoli, Wirzblätter...), keine Mandeln (Blausäure), kein Käse (zu fettig)...
Ab und zu als Eiweissfutter (nur etwa einmal pro Woche, da sonst zu viel), auch mal etwas Joghurt, am besten Nature, dann vielleicht mal einen Mehlwurm, am besten frisch gehäutete (weisse)...
Auch mal ein Cornflakes oder auch mal Rice Crispies, Baum- oder Cashewnüsse (ungesalzen), auch mal einen Vollkorn-Brot-Cracker wie Dar-Vida.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. :)
Viel Spass mit dem süssen Flitzer :)
MissSwiss