Vielleicht unverbindlich anfragen
bei 1-2 Leuten, ob sie vielleicht mitkommen wollen auf den Weihnachtsmarkt nachmittags, in eine Ausstellung (falls dich so etwas interessiert) etc. Oder nur mal auf ein Getränk in ein Cafe - habt ihr vielleicht eins, wo man Spiele ausleihen kann während der Zeit, wo ihr etwas trinkt? Oder einfach nur zu einer Burg heraus fahren o.ä.
Ich glaube nicht, dass die Zurückhaltung daher kommt, weil deine Eltern reich sind oder du vor 2 Jahren "komisch" oder arrogant warst. Ich denke, es liegt eher kürzer zurück, wie waren die letzten Monaten oder was war vor den Sommerferien?
In der 9. Klasse bin ich abends auch noch nicht weg gegangen, hatte aber trotzdem ein paar gute Schulfreundinnen - und mir war es egal, ob meine Freundin geschminkt war oder nicht. Will sagen, auch dies wird nicht die Ursache sein.
Überlege mal, wie du auf andere wirkst. Hörst du ihnen zu? Wie sagst du deine Meinung? Wie genau "weist man dich ab"? (Vielleicht ist es gar kein Abweisen, sondern nur ein "heute nicht"?). Schreib mal mehr.