Hallo Norahfan
also - ein Pferd ist so ziemlich das teuerste Haustier, das man sich so hält. Anschaffungkosten für ein Freizeitpferd liegen so ab 1.500 - 2.000 Euro - nach oben sind keine Grenzen, hängt von der Rasse, vom Alter und vom Ausbildungsstand ab.
Monatliche Kosten belaufen sich bei uns in Norddeutschland bei ca. 250,-- Euro für Stall inclusive Futter. Ist dann allerdings eine Box auf nem Bauernhof, also keine Reithalle oder Reitplatz, sondern nur Ausreitgelände. Weidegang ist im Preis inbegriffen.
Krankheiten - ohja, da gibts ne ganze Menge, und man kann gar nicht für alle Eventualitäten gerüstet sein. Ganz wichtig ist: Kein Pferdekauf ohne Tierarzt!!!!!!!!!!
Hufschmied ca. alle 4-6 Wochen, Kosten hängen davon ab, ob das Pferd beschlagen ist oder nicht. Rundumbeschlag hat damals bei meinem Pferd 150,-- DM gekostet, Ausschneiden kostete 80,-- DM. Da kenne ich die aktuellen Preise nicht.
DEIN Pferd findest Du....im Pferdemarkt, im Tiermarkt der Zeitung, im Inserat am schwarzen Brett des örtlichen Reitvereins.....viele viele Möglichkeiten.
Tieraztkosten können unvorstellbare Dimensionen erreichen. Ich habe gerade für die Operation eines Katzenkindes knappe 500,-- Euro bezahlt, kannst Dir vorstellen, was ein Pferd an Kosten verschlingen kann. Also: Ein Pferdekauf will sehr sehr gut überlegt sein und keinesfalls solltest Du allein losgehen, sondern immer in Begleitung eines Tierarztes, der das Pferd auch vor dem Kauf eingehend untersuchen sollte. Diese Untersuchung allein ist schon irre teuer.
Kleiner Tipp: Such Dir besser ne Reitbeteiligung, da hast Du garantiert ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem bist Du nicht gebunden, wenn Du mal nicht mehr reiten magst
Lieben Gruß, Jule