tordis_12480905Trubel und Geschrei um Teacup Hunde
Hallo, ich kann wirklich nicht verstehen, warum sich so viele aufregen über die Zucht bzw. die Nachfrage von Teacup Pudel oder Minirassen. Jede Zucht hat irgendwann einmal angefangen, jede Rasse hat ihren Ursprung. Zwar habe ich selbst keine Minirasse, aber meine Freundin hat schon Jahre (7 Jahre) zwei kleine Teacup Pudel von Amerika. Gut, es ist nicht jedermanns Sache, aber beide Tiere erfreuen sich bester Gesundheit, sind munter, sportlich, verschmust und einfach nur lieb. Was soll daran Tierquälerei sein? Bis vor 10 Jahren hatten mein Mann und ich viel mit Neufundländer zu tun. Mit Zucht, mit Verband etc. Alles schön unter dem "Deckmantel" Weltverband.... Hier könnte man Storys erzählen... Und die Neufis sind eine absolut gesunde Großrasse!
Wißt Ihr, ich denke überall dort wo Menschen "unmenschlich" handeln, wo der Profit eine größere Rolle spielt als die Liebe zum Tier, da wird es wirklich unschön für das Tier. Aber macht das doch bitte nicht an Minirassen fest, die eben jetzt erst entstehen. Beim Neufundländer gibt es erst in den letzten Jahren die Farbschläge "schwarz/weiß" in Deutschland. Diese Farbe musste auch erst gezüchtet werden! Oder wenn ich daran denke wie viele kleinwüchsige Neufundländer auf die Welt kommen - alles lebensfrohe Hunde. Schade, dass man sie oft "aussortiert" vor der Wurfmeldung... Na, ja - kriegt ja keiner mit - aber der Zuchtzwinger steht gut da! Was meint Ihr denn was so alles läuft in den großen Verbänden?!?!?!? Und im übrigen - Papier ist geduldig! Ich darf mich da gar nicht so sehr reinhängen, so viel haben wir in den Jahren erlebt und gesehen. Darum wundert es mich gar nicht mehr, wenn viele Leute sagen - wozu Papiere für den Hund? Hauptsache er ist gesund! Und denkt nicht, das ist nur bei den Neufis so. Ich erzähle nur davon, weil ich da eben sehr viele persönliche Erfahrungen gemacht habe. Eine Freundin von uns züchtet Cavalier King Charles Spaniel - ohne Papiere. Reine Hobbyzucht vom Tierartz überwacht. Wirklich eine sehr ordentliche und liebevolle Zucht. Da sie wunderschöne Welpen hat, kamen auch Anfragen von z.B. Canada (Großzüchter). Keine Papiere meinte meine Freundin - die Antwort von Canada: kein Problem, Papiere kann man machen... auch in den weltweit großen Verbänden!!!
Doch zurück zu den Minis. Es mag bestimmt auch kranke Minis geben, doch wo gibt es die nicht? Bei den Neufis die ED, bei den Cavalieren das Herz, überall gibt es mal kranke Hunde. Nicht verwunderlich, dass es bei den Minis das eben auch gibt. Aber deshalb einfach verdammen??? Es gibt sehr viele reine, gesunde Zuchtlinien bei den Minis. Leute in Amerika die schon über 18 Jahre diese Mini-Rassen züchten und große Erfolge damit haben - auch keine gesundheitlichen Probleme. Und für viele ist eben so ein Taschenhund der Idealhund! Für mich wäre das nichts, ich brauche etwas "handfestes", aber es ist total lieb anzuschauen, wie die zwei Teacups bei meiner Freundin leben, toben und lieben. Also, ich würde nicht vorschnell urteilen, jede Hunderasse hat ihren Charme, ihren Reiz und ihre Daseinsberechtigung! Und jede Rasse verändert sich im Laufe der Jahre einfach durch die Zucht bzw. die Zuchtbestimmungen. Es wird immer das Beste gemacht aus dem genetischen Erbgut. Wer sagt uns, dass die Zucht der Mini-Rassen schlecht ist? Ich persönlich kenne nur sehr glückliche Minis! Denkt auch mal darüber nach!