...
Ich würde sagen das ist eine rein nervliche Angelegenheit. Ich denke er macht es aus Frust. Er ist mit etwas unzufrieden.
Hat sich in Deiner Umgebung etwas verändert?
Ist er Freigänger?
Gibt es in seier Umgebung andere Katzen (spez. Kater) von Nachbarn oder so.
Es gibt noch eine Möglichkeit ihn zu breuhigen. Es gibt beim Tierarzt einen Zerstäuber der in die Steckdose kommt und dann einen speziellen Gesichtspheromonen absondert. Du selber riechst es nicht. Den gibt es beim Tierarzt und heißt Feliway von der Firma CEVA.
Aus der Packungsbeilage:
Wenn eine Katze sich an einem Platz sicher und geborgen fühlt, reibt sie ihren Kopf an den Möbeln, den Ecken der Wände, an der Unterkante der Gardinen, und setzt dadurch bestimmte Gesichtpheromone frei.
Diese Gesichtspheromone vermitteln Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit.
Bei Veränderungen in der Umgebung (z.B. Umzug, Rückkehr aus einer Tierklinik, Umstellen der Möbel, neue Katzen,...) oder wenn die Katze Angst hat, kann dies leicht zu einem Zustand der Unruhe und des Stesses führen. Dieser Zustand wird oft von Verhaltensänderungen wie ... begleitet.
Der FELIWAY ZERSTÄUBER imitiert diese Gesichtspheromone und signalisiert so Ihrer Katze, dass sie sich in diesem Raum sicher und geborgen fühlen kann.
Der Zerstäuber reicht für 50-70m un dreicht ca. 4 Wochen. Nachfüllpackungen gibt es dann auch.
Ist zwar etwas lang geworden, aber ich hoffe es hilft Dir weiter.
Lg Gecko