Vorher gut überlegen..
Überleg' Dir gut, ob Du wirklich einen Hamster möchtest. In den seltensten Fällen werden sie zahm.
Ich hatte mal einen und da konnte es gut passieren, dass der auch mal zubeisst (autsch). Zudem konnte ich ihn nicht wirklich in der Wohnung laufen lassen, aus Angst, dass er sich irgendwo verkriecht und ich ihn da nicht mehr rausbekomme.
Gleichzeitig hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil so ein Käfigleben es ja auch nicht wirklich sein kann.
Zudem sind Hamster absolut nachtaktive Wesen.
Du siehst, ich finde einen Hamster als Haustier eher schwierig, sie sind Einzelgänger. Dann schon eher Meerschweinchen - die kann man nämlich prima paarweise halten und dann ist es nicht ganz so schlimm, wenn man mal was weniger Zeit hat. Ausserdem geben sie unheimlich lustige Laute von sich, man kann sich fast prima mit ihnen unterhalten. ;) Sie lassen sich auch gerne streicheln und sind sehr neugierig auf alles, was man tut.
Aber egal, welches Nagetier Du Dir nun holst, empfehle ich Dir, es von privat aus der Zeitung zu holen.
Die Tiere aus Zoohandlungen haben meist einen riesen Schaden. Allein durch die Reise zur Zoohandlung hin, das Ausgestelltwerden in viel zu kleinen "Gehegen", der Krach, die Leute die ständig gucken kommen, an die Scheibe klopfen und am besten auch mal anfassen wollen. Zoohändler, die nicht gerade zimperlich mit den Tieren dort umgehen. Das ist ganz schöner Stress für die Tiere, vor allem in ihrem jungen Alter. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass sie kein Vertrauen mehr zu Menschen aufbauen können. Zum Schluss kommt dann noch die Heimreise in einem kleinen dunklen Pappkarton.
Zudem sind sie oft krank oder haben Parasiten. Du weisst ja nicht, aus was für Verhältnissen oder welcher Zucht sie kommen und die Parasiten holen sie sich sehr oft in der Zoohandlung selber (weil da ja ständig Tiere ein- und ausgehen).
Und dann verlangen sie in Zoohandlungen auch noch Apothekerpreise. Ich war gestern in einer und da haben sie für ein Meerschweinchen bis zu 40 Euro verlangt!
Ich hatte mal ein Meerschweinchenpaar (aus einer Zoohandlung) die wurden zwar recht zahm, aber nichts im Vergleich zu dem Baby, das sie bekamen! Dieses hat nämlich Menschen nie als Bedrohung kennengelernt, sondern nur als "Vertrauenswesen", welche es liebhaben, schmusen und füttern.
Wenn Du es von privat holst, kannst Du direkt sehen, in was für Zuständen die Tiere dort leben, ob sie gesund und gepflegt sind. Und oft suchen Privatpersonen Abnehmer für Nagerbabys, weil sie sie nicht rechtzeitig kastriert haben oder erst bei der Geburt der Babys bemerkten, dass es sich bei ihren Tieren um ein "Pärchen" handelte.
LG
Endymia