So, nun hab ich hier viel nachgelesen und auch im Forum vom Fressnapf, aber letztendlich bin ich eher verwirrt...
Das Whiskas, Kitkat, Felix usw. schlechtes Futter ist wusste ich ehrlich gesagt nicht, hab dann aber die Inhaltsangaben mit denen von hochwertigen Sorten verglichen und glaubs daher auch, ist einleuchtend das Ganze...obwohl ich doch überrascht war - auf sowas muss man erstmal kommen, bei den Preisen teilweise, z.B. für Sheba...
Dann hab ich mich schlau gemacht welche Futtersorten denn nun gut sind (den selbst Sorten, die man als Laie als "premium" einstufen würde - Gourmet z.B. - waren nicht unbedingt super bewertet.)
Was mir jetzt hängengeblieben ist sind Animonda, IAMS, Hills, Eukanuba, Pinnacle oder so ähnlich, Nutro, Almo Natura, Yarrah usw.
Also hab ich mich mal quer durch dieses Angebot geshoppt um bei meinen Miezen mal zu testen wie es ankommt - wenn sie es nicht fressen wollen nützt mir letztendlich das beste Futter
nix:-)
Heute lese ich wieder das Eukanuba und IAMS ganz ganz schlecht sind, weil dafür Tierversuche gemacht werden.
Dann wird in Foren Eukanuba als Superfutter gepriesen - zwei Threads weiter heisst es, es ist nur Mittelklasse und absolut überteuert...
SCHNAUF! Langsamgarnixmehrweiss...
ES ist nun mal so, dass ich meine Miezen nicht ausschließlich mit Almo Natura durchfüttern kann (viel zu teuer, kein Alleinfuttermittel und zu guter Letzt haben sie es sowieso nicht angerührt - in den Napf geguckt dass ich dachte, sie kotzen gleich ohne vorher was gefressen zu haben :-)
Und es würde mich auch interessieren ob es den schonmal besser ist, die üblichen Supermarktmarken wie Felix und Co. einfach 50:50 mit hochwertigem Futter zu kombinieren, als ausschließlich das billige Zeug (rein qualitativ gesehen :-) zu füttern?
Tja, nu hab ich wieder eine der zahlreichen "welches-Futter-Anfragen" losgeschickt - sorry, aber ich fands grad im Fressnapf-Forum unglaublich, wie oft Leute sagen, das und das ist toll, super Qualität, und dann sagen andre es ist nur Mittelklasse oder eher schlecht.
Bei so einer Bewertung darf ich doch nicht danach gehen wie gern meine Mieze es frisst - wenns um Qualität geht muss man doch eher objektiv die Inhaltsstoffe prüfen bzw. vergleichen, und das kann doch dann in den Meinungen nicht sooo auseinandergehen?