talya_12679006Fauch mich doch nicht gleich an...
es wäre müssig, mir sorgen zu machen. ändern kann ich es ja sowieso nicht. das hat deine reaktion gezeigt.
es gibt ein paar nette seiten im web, z.b. http://papageienfreunde-im-web.de , da solltest du besser nicht so posten.
von allen seiten und immer wieder wird gesagt, gebeten, geraten, 'beschlossen', das diese vögel NICHT allein gehalten werden dürfen.
aber egal, so lange kein gesetz es einhundert prozent vorschreibt, geht's auch ohne wissen und rücksicht sehr gut.
weil es ja jeder für sich selbst immer besser weiss. für sich - da ist der punkt. nicht für das tier.
ist ja schon schlimm, da gibt man einen haufen geld aus, und dann will sich das tierchen vielleicht gar nicht so richtig auf den menschen einstellen, sondern ein tier bleiben - unter seinergleichen auch noch. frechheit !
und für zwei tiere fehlt einem dann zusätzlich vielleicht noch das nötige kleingeld. kann ja mal passieren.
ein guter züchter hätte nie ein einzeltier verkauft.
anstatt daran zu arbeiten, das dieses tier mit einem artgenossen wieder auskommt, wird das als angenehm empfunden, das der vogel einen knacks weg hat.
und da du ja bestens informiert bist (ansonsten wärst du ja nicht sofort hochgegangen), eine kleine info für mitleser:
In Menschenobhut: die Blaustirnamazone ist, wie alle Papageien, ein sehr geselliger Vogel und muss paarweise gehalten werden; auch wenn sie dann nicht so zahm werden. Meines Erachtens kann die Amazone auch dann nicht einzeln gehalten werden, wenn der Halter sehr viel Zeit hat, denn: bei Eintritt der Geschlechtsreife (2 - 4 Jahre) neigt gerade diese Art während der Brutzeit zu Aggressionen - auch gegen den bisher allerliebsten Menschen. Es ist ihre Natur, sich einen Partner zu suchen und sich fortzupflanzen !!!!
mann, wie ignorant muss man da sein, um sich aller guten ratschläge zum trotz gegen so etwas zu entscheiden - und damit auch gegen das tier und seine bedürfnisse.
und zu handaufzucht könnte ich eine weile pläudern, das hat eine freundin von mir reichlich getan. aber nie einen vogel allein gehalten. die kamen immer wunderbar miteinander aus.
irgendwann wird das arme tier mit dem anderen geschädigten seelen in so einer auffangstation abhängen, wo menschen mit wirklich ahnung versuchen, gerade zu biegen, was leute wie du versaubeutelt haben.
fühl dich gut, sei stolz auf dich, und vergiss nicht, das preisschild monatlich zu erneuern.