kirsty_12575986Seh ich auch so...
ich gönn es jeder Katze von Herzen, dass sie draußen toben kann - aber man kann nicht einfach sagen, Frauchen ist das Risiko zu groß, also sperrt sie die arme Mieze ein...
Wir hatten 12 Katzen bei meinen Eltern (alle zugelaufen), wir wohnen aufm Dorf, ruhige Siedlungsgegend, große Gärten aussenrum, aber ne Hauptstraße vorn vorm Haus. Das Ende vom Lied - von den 12 wurden 6 überfahren. Jetzt hab ich zwei bei mir in der Wohnung, auch sehr ländlich, nur Pferdekoppeln aussenrum und ein kleiner Weg für Anlieger, und in den letzten 3 Monaten lagen insges. 2 tote Katzen auf der Straße. (Wobei ich meine nicht rauslassen kann wegen dem Hund vom Nachbarn und weil ich nicht ebenerdig wohne). Aber ich glaube man kann keine Katze letztendlich von der Straße fernhalten. Bei manchen (wie bei einem von unseren 12 Tigern früher) hab ich das Gefühl, sie kapieren das und sind vorsichtig, andre rennen wie blöde drauflos. Und selbst die vorsichtigste Katze flitzt mal los, wenn auf der andren Seite was raschelt oder sie was erspäht hat.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob er die Katze rauslässt (auf die Gefahr hin dass sie überfahren wird usw.) oder ob man sie in der Wohnung behält.
Und ein Balkon kann echt ein schöner Katzenspielplatz sein :-) seh ich auch bei meinem...