Mmmhh...
ich überlege gerade, was ich immer für meine Impfungen gezahlt habe.
Vorab: gegen Leukämie kann man nicht impfen, weder Mensch noch Tier.
Meine beiden Katzen haben eine Kombiimpfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut. Kostenpunkt auch so um die 30 Euro, jetzt bekommen sie diese nur einmal jährlich. Ob ich beim ersten Mal nach 4 Wochen wiederkommen musste, weiß ich nicht mehr. Und ich weiß auch nicht mehr, ob ich dann nochmal zahlen musste. Sorry, da verläßt mich das mein Gedächtnis.
Vor einiger Zeit wurden meine Miezies noch gegen FIP und Leukose geimpft. Das war teurer.
Die vorherige Laboruntersuchung kostete 79 Euro (Rechnung bekam ich vom Labor, also 79 insgesamt für beide Tiere).
Als dann das erste Mal geimpft wurde, kostete mich das 72 Euro - auch für beide zusammen. Ein paar Wochen später habe ich bei der Nachimpfung nochmal 70 Euro gezahlt. Soweit ich weiß, hatte dabei alles seine Richtigkeit.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Tierärztin nochmal anrufen. Mein Tierarzt schreibt jeden Besuch in der Karteikarte auf, was gemacht wurde und wieviel er verlangt hat. Ich nehme an, dass das bei deinem Arzt auch gemacht wurde und sich somit nachvollziehen lässt, wenn du fälschlicherweise 2 mal gezahlt hast?
Nichts desto trotz solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Katzen teuer sein können. Impfungen müssen regelmäßig sein, und die sind noch am günstigsten.
Teuer wird es, wenn sie dauerhaft erkranken (z. B. Diabetes) und teure Medikamente benötigen.
Oder wenn sie operiert werden müssen (Knochenbrüche oder sonstiges). Das kann gleich mal ein paar hundert Euro kosten.
Für dich vorab zur Info - Kosten für die Kastration bei meinem Arzt:
Kätzin: 69 Euro
Kater: 49 Euro
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
parfum