hallo tigger,
meine hört auf ein ganz bestimmtes *nein* und reagiert sofort - wenn sie nicht gerade auf der jagd ist.
gegen die wasserspritze ist sie immun? hm, also speziell beim blumen-fall würde ich die stelle unattraktiv für die mietze machen. bringt ja nix, wenn die katze z.b. nachts an die blume heran darf und dann keiner mehr spritzt, also da gibts keinen nachhaltigen lerneffekt würde ich meinen.
ansonsten sind katzen ja extrem lernfähig ...
ich glaub schon, dass man neugierige und unverwüstlich-mutige katzen ans autofahren gewöhnen kann. meine erste *eigene* katze hing bei längeren fahrten stets auf meinen schultern oder krabbelte im auto rum ... sie war genauso entspannt wie auf dem sofa.
würde ich jetzt übrigens nicht mehr machen, die katze im innenraum herumturnen zu lassen ... war ein blödes gefühl, als sie plötzlich auf dem pedal saß :-/
piranha hingegen hasst autofahren, vermutlich liegts am geräuschpegel, lärm kann sie nicht ab. ich hab sie allerdings erst im alter von einem halben jahr bekommen ... glaube aber schon, dass es auch immer auf den typ ankommt.
liebe grüße