Soll ich mal ehrlich sein?
Ich finde, daß Deine Freundin einen Knall hat.
Nur weil der Nachbar die Katze erkennbar nicht leiden konnte und sie im Flur hämisch angegrinst hat, muß er es doch nicht gewesen sein!
Weiß der Geier, wo die Katz das Zeug gefressen hat, vielleicht hat der Nachbar lediglich mitbekommen, daß es ihr schlecht ging und einen Anfall von Schadenfreude bekommen. Deshalb muß er noch lange nicht der Täter sein!
Weißt, ich bin auch tierlieb, aber wenn ich Sätze lese wie "mit den Nerven fertig", "weiß nicht, wie sie mit ihrer Trauer umgehen soll", "sich vergißt und dafür in den Knast geht", dann kann ich nur noch eines sagen:
HAT DEINE FREUNDIN EIGENTLICH KEINE ANDEREN PROBLEME?
o.k., sie hat an der Katze gehangen.
o.k., die Katze hatte sicher große Schmerzen.
o.k., sie wird sicher sehr trauern.
o.k., es fällt schwer, verlieren zu können (tatsächlich hat sie legal kaum eine Handhabe).
Aber sag mal: Was wäre eigentlich los, wenn jeder Mensch, dem Unrecht widerfährt, gleich so auslippen und zur Selbstjustiz greifen würde?
Kann Deine Freundin auch mal was anderes sehen, als SICH und IHRE verletzten Gefühle, IHR Problem?
Stell Dir mal vor, sie hätte nicht nur eine Katze, sondern ein Kind verloren... auf der Straße, durch einen besoffenen Autofahrer... wie würde sie dann erst reagieren, wenn sie schon bei einem Tier so ausflippt?
Sich mit Bomben behängen, den Gerichtssaal entern und ein Selbstmordattentat starten?
Mir wird echt schlecht, wenn ich sowas lese.
Wenn doch alle Menschen dieser Welt nichts weiter zu betrauern hätten, als eine vergiftete Katze... dann wäre diese Erde ein wunderbarer Ort.
In diesem Sinne,
Murmel