Alles nur halb so wild!
Hallo Tanne,
mach dir keine Sorgen, das was du schilderst resultiert einfach aus der Tatsache, daß deinem Kater der Zugang zu seinem (einzigen?) Klo versperrt war! Stell dir vor du musst ganz dringend auf Toilette und das Bad ist besetzt - eine unschöne Situation! Die Lösung: Stelle deinem Kater eine weitere Katzentoilette zur Verfügung, die IMMER zugänglich ist für ihn! Es gibt eine Grundregel die besagt: Anzahl Katzenklos = Anzahl der Katzen + eine weitere Katzentoilette! D.h., 1 Katze = 2 Klos, 2 Katzen = 3 Klos (mindestens)! Wohnt man z.B. in einem Haus mit mehreren Etagen sollte sich auch in jeder Etage eine Toilette befinden - denn auch Katzen kann es mal ganz "plötzlich einfallen", daß sie jetzt sofort aufs Klo müssen...
Um den Geruch aus deinem Teppich zu bekommen kannst du dich nach speziellen Reinigern gegen Urinflecken und -geruch umsehen oder nach dem säubern mit Essig, medizienischen Alkohol auftragen (löst die Fettanteile des Urins, die die Bakterien- und Geruchsbildung begünstigen). Aber Vorsicht: Vorher an einer unauffälligen Stelle auf Material- und Farbverträglichkeit testen!
Nimm den Hinweis mit einer weiteren Toilette bitte ernst, denn ich spreche aus Erfahrungen, die ich bei meiner Arbeit als Katzenpsychologin, gewonnen habe! Und einen Platz für ein zweites Klo findet sich selbst in "der kleinsten Hütte" ;-)
Ich wünsche dir alles Gute und viel Spass mit deinem süssen Kater,
deine Katja Rüssel