melina_12679576*gg*
liebe tanja,
ich muss ja schon gestehen, dass ich ein wenig provoziert habe, nicht böse sein.
nur habe ich das gefühl, dass die meisten hundebesitzer keine ahnung von erziehung haben, so dass ich öfter schon die nächste zeitbombe ticken sehe - sie meinen es zwar lieb und gut mit dem hund, haben ihn aber überhaupt nicht unter kontrolle, sehen noch nicht mal die ersten anzeichen, dass ihr hund langsam eine gefahr wird für sich und andere... das mal so, damit du mich verstehen kannst.
ich liebe auch grosse rassen, muss mir aber ehrlich eingestehen, dass ich für diese verantwortung zu wenig zeit hätte.
immerhin ist es keine kleinigkeit, wenn ein hund dieser rasse beisst.
sicher kennst du auch genug hunde, die durch schlechte erfahrungen mit anderen hunden sich inzwischen nur noch agressiv auf andere stürzen, die meisten hundehalter machen sich nicht mal die mühe, ihre hunde umzuerziehen. dies dauert zwar, ist aber möglich.
was ich meine: auch wenn ihr euch wirklich mühe gebt, euren hund konsequent zu erziehen, ihr habt eine sehr kräftige rasse, die sich ihrer stärke auch bewusst ist.
trotzdem kann sich der hund z.B. durch einen lauten knall erschrecken oder er wird von einem anderen hund provoziert oder gar gebissen, in dieser situation müsst ihr den hund halten können. kenne selbst einen doggenbesitzer, der seinen hund extrem gut unter kontrolle hat, trotz allem gab es auch situationen, wo der hund ihn aus versehen umgeworfen, er gefallen und sich die rippen gebrochen hat. sowas kann schnell passieren.
oder dein hund hat angst vor dem tierarzt, du musst ihn gegen seinen willen reinziehen...
es wird immer mal extremfälle geben, indem du ihn halten können musst!
mit einer dogge fällst du auch immer auf, wenn dein hund nicht super hört, wird man euch nie gerne sehen, eine dogge kannst du nicht mal eben mit in den biergarten nehmen, viele leute werden angst haben, kleine hunde sich bedroht fühlen und vielleicht aus angst beissen.
wie sieht es bei euch automässig aus, habt ihr platz?
übrigens, hier ein netter link für doggenliebhaber:
http://www.slapped.de/funx/dogge.php
weisst du, ich hatte auch lange zeit einen sehr grossen mischling, ich will dir nichts ausreden, aber ein wenig einstimmen, auf was du dich einlässt ;)
finde es auch sehr gut, dass ihr euch lange informiert. lernt doch am besten mal doggenhalter kennen, sprecht mit züchtern, google ein wenig, es gibt viele seiten dazu.
so gerne ich doggen mag, ich würde eher zum rigdeback tendieren, er ist noch gesünder insgesamt und von der größe besser zu handhaben. man sagt generell, dass doggen bei der extremen größe als welpen schwierig zu füttern sind, man muss genau aufpassen, dass sie nicht zu schnell wachsen, sie sind im unterhalt auch teurer und haben oft probleme mit dem bewegungsapparat, ähnlich wie z.b. schäferhunde und boxer, auch werden sie nicht so alt, brauchen einen garten und sollten auch keine treppen gross steigen.
ach ja, und doggen sabbern sehr, du brauchst immer ein putztuch, sonst fliegt es halt :)
wenn ihr euch dann entschliesst, würde ich euch von anfang an empfehlen, viel kontakt zu anderen hunden suchen und euren hund von klein auf liebevoll aber konsequent zu erziehen. je mehr euer hund hört, um so mehr freiheiten habt ihr für ihn und euch, ihr könnt ihn sorglos mitnehmen, weil ihr ihn immer abrufen könnt, auch in extremsituationen.
aber bitte sucht euch keine hundeschule, die mit schreien und würgehalsbändern arbeiten, meine hunde haben am besten gearbeitet aus spass heraus, da ist man überrascht, wie schnell das geht.
viel glück ;)