Hi Kleinfee
Wir haben auch einen Goldie, ist jetzt 5 Jahre alt. Da er von Klein auf gewissen geräuschen (Schussübungen vom Schützenverein in der Nähe etc) ausgesetzt war, ist er darafu absolut unempfindlich. Aber es ist bekannt, dass Hunde im ALter Ansgt vor Gewittern etc. bekommen können. Unser ist macnhmal schon zu unängstlich, denn er hat kein "skrupel" sich ans feuer zu legen, weil da ist es ja schön warm....
Hatte Eure Hündin vieleicht mal ein Erlebnis, dass sie "gebrannt" hat? Das wichtigste ist, dass ihr sie nicht alleine lässt z.B. Wührend der Knallereien an Sylvester. Viele glauben, wenn sie den Hund in ein dunkles Zimmer einsperren und die FGenster schliessen ginge das schin. genau das aber traumatisiert den Hund erst recht, und man kann ihn nie mehr alleine lassen.
Hast Du schon mal die Ohren der Hündin untersuchen lassen? Wenn sie allenfalls ne Ohrennetzündung hat, kann es sein, dass sie empfinlich reagiert und dadurch noch schreckhafter wird.
Ansonsten kann ich Dir leider auch keine Tips geben. Angewöhnen kann man solche Sachen wohl im Welpenalter, aber mit 7 Jahren wird es schwiereig. Versuchen kann man es wenn man genug Zeit und Geduld hat. Frag dafür am besten mal jemanden von der Hundeschule.
LG
Flaus