Hallo,
ich hab letztes Jahr mein Abitur gemacht, und weil ich dann nicht wirklich weiter wusste, einfach mal Linguistik und Geschichte studiert, damit ich irgendwas mache und meine Eltern nicht motzen.
Das Studium habe ich dann aber wieder abgebrochen, und überlegt was ich denn mag, woraus man einen Beruf machen kann. Ich hab nicht wirklich viele Interessen, mag aber Filme und Theater und etc., und dachte dann, ich will an nem Filmset oder so arbeiten. Also hab ich mich für FSjs an Theatern beworben, aber schon bei den Vorstellungsgesprächen gemerkt, dass solche Jobs sehr viel Stress sind, mit sehr ungeregelten Arbeitszeiten. Ein paar Stellen waren auch eher Büroarbeit, was mich dann mehr angesprochen hat. Seit letzter Woche habe ich nun von überall Absagen bekommen, und muss wieder über meine Zukunft nachdenken.
Und mir ist klar geworden: Ich will keine Karriere. Ich will keinen stressigen Job, mit langen Zeiten und hohem Anspruch.
Meine Berufswünsche haben sich oft geändert, weil ich eben für nichts ein wirklich großes Interesse hab. Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich mal einen Ehemann und zwei Kinder haben will. Ich habe nichts dagegen, eine typische Hausmutter zu sein, in einem schönen Einfamilienhaus mit einer schönen Familie. Aber natürlich kann man sich auf sowas nicht verlassen, und ich will ja auch einen Job, nur eben nichts aufwendiges. Ich hab auch nichts gegen den typischen "Sekretärinnen" Job (ohne den Sexismus aber bitte), aber für sowas braucht man ja heutzutage auch ne kaufmännische Ausbildung oder? In einem anderen Forum wurden Öffentlicher Dienst oder (Grundschul-)lehrerin vorgeschlagen.
Bei öD bin ich unsicher weil ich nicht genau weiß was das alles ist, und wie man da hin kommt, und als Lehrerin bin ich wahrscheinlich ungeeignet weil ich mit Kindern nicht so gut umgehen kann (fremde Kinder, um genau zu sein, weil ich sie oft als schlecht erzogen empfinde wenn sie laut sind und "nerven". Denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Job, in dem es um junge Menschen geht).
Ich will also praktisch einen Job, bei dem ich nicht unbedingt Vollzeit arbeiten muss, und die Zeiten mit meinen Kindern vereinbaren kann. Meine Mum macht sowas, aber auch nur, weil das als Aushilfe bei nem Freund begonnen hat, und sie jetzt eben seine Sekretärin ist. Sie hat keine Ausbildung in der Richtung.
Hat jemand mit ähnlichen Gedanken bereits eine Lösung gefunden? Sollte ich einfach eine Ausbildung zur Kauffrau machen und irgendwo als Angestelle arbeiten? Was genau bedeutet es, in den öffentlichen Dienst zu gehen (ich werde mich natürlich in die Richtung gleich mal weiter informieren).
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten, Tipps, und Erfahrungsberichte!