Meine Erfahrung
Achtung - etwas länger. ;-)
Also, ich arbeite momentan als Geschäftsleiterin in einem Fitnessstudio mit 7 Standorten.
Meine Interessen waren und sind schon immer Sport.
Ich wollte nicht direkt im Fitnessstudio anfangen, sondern erst etwas lernen, was ich auch noch machen kann, wenn ich 60 bin.
Also habe ich eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht. Währenddessen eine Fortbildung zur Fitnessfachwirtin und im direkten Anschluss den Sportfachwirt drangehangen. Direkt im Anschluss an meine Ausbildung war ich dann im Personalbereich im Öffentlichen Dienst tätig und habe nebenberuflich im Fitnessstudio gearbeitet. Nach diesem Jahr bin ich dann Vollzeit ins Studio gewechselt.
Zu meinen Arbeitszeiten: Geregelte Arbeitszeiten habe ich nicht, denn wir haben 7 Tage die Woche geöffnet. 2 freie Tage in der Woche sind klar, fallen aber nicht immer auf das Wochenende. Bei uns ist Wochenende dann, wenn man 2 zusammenhängende freie Tage hat
Da ich aufgrund meiner Tätigkeit viel im Büro zu tun habe und auch einiges über das Home Office machen kann, habe ich andere Arbeitszeiten als meine Kollegen. Gesagt werden muss, dass meine Kollegen im Normalfall arbeiten wenn andere Leute Feierabend haben. Also eher in den Abendstunden oder in den frühen Morgenstunden. Bei uns ist das auf Früh-, Spät- und Mittelschicht aufgeteilt.
Frühschicht ist zwischen 5:30-13:30 Uhr, Mittelschicht zwischen 10:00/12:00 17:00-19:00 Uhr und Spätschicht von 16:00-23:00 Uhr.
Früh- und Spätschicht sind am besten, denn hier habe ich vor/nach Feierabend noch genügend Zeit anderweitige Dinge zu erledigen. Die Schichten sind immer 1 Woche gleich und wechseln nach 1 Woche.