Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Kleiderwahl und hoffe, dass ihr eure Erfahrungen in dem Bereich mit mir teilt.
Bald ist mein Studium zu Ende und ich bin bereits auf Jobsuche. Ich strebe eine Arbeit in der Presse- oder PR-Abteilung im kulturellen Bereich an und bin etwas ratlos, was man in meinem Alter (28) in dieser Branche trägt.
Vorab: Ich bin schlank und absolut kein Hosen- sondern ein Rocktyp, gerade Stoffhosen sind mir ein Graus und boykottiere ich. Also gilt es, passende Outfits mit Röcken zusammenzustellen.
Im Internet liest man total unterschiedliche Angaben: Einmal soll der Rock mind. zum Knie reichen, einmal darf er auch eine Handbreit darüber enden. Bilder von Outfit-Vorschlägen bieten noch weniger Orientierung, vor allem, wenn sie von Brigitte, Glamour und Co. stammen. Die vorgeschlagenen Looks mit High-Heels und Minirock passen bestenfalls für Jobs in der Modebranche, aber nicht in ein normales Büro.
Aber auch im H&M oder Pimkie, welche ja beide eine recht große Business-Abteilung haben, finden sich kaum knielange Röcke, die meisten sind kürzer.
-> Erschließt sich daraus, dass kürzere Röcke bei jüngeren Frauen im Büro inzwischen legitim sind?
Soll ich mir besser einige Kostüme zulegen, oder reicht Blazer und Bluse? Darf es auch mal ein Blazer mit 3/4 Arm oder asymmetrischem Schnitt sein, oder eher nicht?
Es geht mir NICHT ums Vorstellungsgespräch, dass ich dafür optisch tip-top sein werde, ist klar. Sondern um den Büroalltag mit den KollegInnen, in dem ich zwar professionell, aber nicht überkandidelt wirken möchte, gerade als Neuling und Berufsanfänger...
Vielen Dank!