Hi ihr Lieben,
ich wende mich an euch, weil ich so ziemlich ratlos bin. :-/
Habe jetzt seit insgesamt 6 Jahren als Bürokauffrau gearbeitet (inkl. 3 jährige Ausbildung). Von Anfang an war ich mit diesem Beruf aber so gar nicht zufrieden. Es ist mir kurz gesagt einfach viel zu stressig und ich kann dem ganzen psychisch einfach nicht mehr standhalten. Ich arbeite im Vertrieb und der tägliche Druck der hier auf einen ausgeübt wird, ist für mich einfach nicht mehr auszuhalten. :-(
Da nun auch etliche körperliche Symptome aufgetreten sind, die so gar nicht lustig sind (vermutlich auch schon ein sog. Burn-out Syndrom), habe ich für mich den Entschluss gefasst, dass es so nicht weitergehen kann und habe zum 31.08.12 gekündigt.
Ich werde jetzt innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife nachholen. Bitte verurteilt mich jetzt nicht, aber diesen Schritt habe ich hauptsächlich darum gewählt, dass ich noch etwas Zeit habe mir über mein künftiges Berufsleben Gedanken zu machen. Schaden kann die FH ja auf keinen Fall.
Eigentlich dachte ich, dass ich mich dann beim Zoll im gehobenen Dienst bewerben könnte, aber ich möchte auch irgendwann Kinder und bis ich dort mit der Ausbildung fertig wäre, wäre ich schon 28 Jahre alt. Dann habe ich aber noch keine Berufserfahrung etc. Also könnte ich frühestens mit 31 Kinder kriegen - das ist mir aber ehrlich gesagt zu spät. :-/ Und dann weiß ich ja auch nicht, ob mir dieser Job wirklich liegt... so hab ich diesen Plan dann gestrichen.
Ein Studium könnte ich evtl. anfangen, jedoch wüsste ich nicht mal genau, was ich studieren könnte...
Ich weiß, ihr fragt euch jetzt "Super, wenn nicht mal sie weiß was sie machen soll, wie sollen wir ihr dann helfen".
Das ist total bescheuert ich weiß es.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar "Gedankenstöße" geben...
Ich liebe z.B. Tiere über alles, würde super gerne mit Tieren arbeiten. Studium gibts da aber nur Tierarzt, oder Zoologe, was wiederum beides nichts für mich wäre. Ständig Verletzte, schreiende Tiere zu sehen würde ich nicht aushalten, Zoos sehe ich eher als Tierquälerei an.
Was mich noch sehr interessiert sind diverse Forschungsarbeiten. Marktforschung, Tierverhaltensforschung, Schlafforschung etc.
Ich weiß einfach nicht weiter und hoffe auf ein paar Gleichgesinnte oder Denkanstöße =)
Dankeschön