Liebe Leute,
ich hab folgendes Arbeitszeugnis erhalten:
[...] Die übertragenen Aufgaben wurden von Frau [..] zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.
Frau [...] war eine freundliche, hilfsbereite und eine aufgeschlossene Mitarbeiterin. Ihr Verhalten zu Kunden war einwandfrei. Gern bestätigen wir, dass Frau [..] ehrlich, fleißig und pünktlich war.
Frau [..] scheidet aus unserem Unternehmen auf eigenen Wunsch aus und wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.
[...]
Das ist jawohl mal eine volle ausreichend, oder?
Wenn da keine Begriffe wie immer, jederzeit, stets oder sehr fallen...dann hab ich mal gegoogelt, heißt es ausreichend. Und wenn da nur steht EHRLICH, FLEIßIG und PÜNKTLICH, bedeutet es etwa, dass ich es nicht war? Oder etwa, dass ich nur pünktlich zum Feierabend gegangen bin?
Info: Aushilfe im Modeladen neben dem Studium (brauchte Praxisbezug und es hat mir so viel Spaß gemacht, war NIE unpünktlich, ging oftmals als letztes, fleißig bin ich überall und immer - deswegen nimmt mich das grad so mit, bin oftmals für Kollegen eingesprungen, war nie krank, hab bis zum letzten Tag gearbeitet, verstand mich mit den Kollegen, hab gewechselt weil 15 Frauen in einem Modeladen einfach nur gehässig sind und lästern nicht mein Hobby ist!
Muss ich so ein Arbeitszeugnis annehmen? Wie beschwert man sich? Sollte ich das evtl. sogar lassen und einfach hinnehmen?